Mi, 11.11.2015 , 11:55 Uhr

Betzenstein (Lkr. Bayreuth): Brand in Asylunterkunft

Am Mittwochvormittag (11. November) kam es in einer Asylunterkunft für Jugendliche in Betzenstein (Landkreis Bayreuth) zu einem Zimmerbrand. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte die Flammen rasch löschen. Der Schaden geht in die Tausende.

Feuer im Obergeschoss ausgebrochen

Gegen 9:15 Uhr bemerkte eine Verantwortliche in dem als Asylbewerberunterkunft genutzten alten Gasthof den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der über 80 Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem Zimmer im Obergeschoss. Die mit schwerem Atemschutzgerät ausgerüsteten Kräfte hatten den Brand, der sich auf einen Schrank beschränkte, rasch unter Kontrolle. Durch die enorme Rauchentwicklung wurde das komplette Zimmer verrußt.

Anfangs eine Person vermisst

Die anwesenden Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben und blieben unverletzt. Anfangs herrschte laut News5 eine unklare Situation über den Verbleib der Bewohner. Eine Person galt dem Bericht nach als vermisst. Im Rahmen des Einsatzes konnte aber festgestellt werden, dass alle 17 Personen der Unterkunft wohlauf sind. Ein Großteil der Jugendlichen war in der Schule, weshalb die Lokalisierung sich zunächst als schwierig gestaltete.

Brandfahnder ermitteln

Brandfahnder der Kriminalpolizei Bayreuth haben die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Ursache am Brandort aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler ist der Brand im Bereich des Schrankes ausgebrochen. Eine Einwirkung von außen kann derzeit ausgeschlossen werden. Während der Löscharbeiten waren die umliegenden Zufahrtsstraßen zeitweise gesperrt. Es entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro.

 

Asylunterkunft Betzenstein Brand Feuer Flüchtlinge Jugendliche Landkreis Bayreuth Oberfranken TV Oberfranken TVO Zimmerbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Kirchenpingarten: Feuer im Heizungskeller verursacht hohen Schaden Am Samstagabend (27. Januar) brach im Heizungsraum eines Wohnhauses in Kirchenpingarten (Landkreis Bayreuth) ein Brand aus. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung Gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses in der Straße „Dennhof“ in Kirchenpingarten Rauch und einen Brandgeruch. Nach dem Notruf schaute der 62-Jährige im Keller nach, 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 14.11.2023 Asylunterbringung in Bayern: Unterkünfte zu mehr als 96 Prozent ausgelastet! Die Asyl- und Flüchtlingsunterbringung in Bayern stößt an ihre Belastungsgrenze. Die Unterkünfte sind zu mehr als 96 Prozent ausgelastet. Dies wurde nach der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt. Die Regierung in München erwartet für 2023 einen Zugang von über 50.000 Asylsuchenden. 15.07.2023 Radlader brennt in Eckersdorf aus: Mehrere Pferde in Sicherheit gebracht Am Samstagvormittag brannte in Vorlahm, einem Ortsteil von Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) ein Radlader aus. Da das Feuer in unmittelbarer Nähe zu einem Pferdestall ausbrach, mussten mehrere Tiere in Sicherheit gebracht werden.