Di, 29.12.2020 , 17:25 Uhr

Bezirk Oberfranken: 45.000 Euro für Luisenburg-Festspiele

Finanzielle Unterstützung für entfallene Einnahmen

Durch die Corona-Krise wurden Veranstaltungen wie die Luisenburg-Festspiele abgesagt, wodurch fest verplante Einnahmen entfielen. Zur Unterstützung überreichte Bezirkstagspräsident, Henry Schramm, dem Ersten Bürgermeister der Stadt Wunsiedel, Nicolas Lahovnik, einen zusätzlichen Zuschuss von 45.000 Euro.

Finanzielle Lage der Luisenburg-Festspiele sollen auch in München vorgetragen werden

„Bei den Luisenburg-Festspielen handelt es sich um eine besondere Situation. 80% der benötigten Gelder müssen über Eintrittspreise selbst erwirtschaftet werden und bei abgesagten Festspielen mit hohen fixen Kosten ist das natürlich eine schwierige finanzielle Lage“

(Henry Schramm, Bezirkstagspräsident)

Daher stimmte der Bezirkstag von Oberfranken einstimmig für diese Sonderförderung zu. Im Schreiben heißt es weiter, dass viele Theater in Bayern von staatlicher Seite finanziell mehr unterstützt werden. So sei geplant, die finanziellen Herausforderungen in München vorzutragen und um Prüfung zu bitten.

Bezirk Oberfranken unterstützt sämtliche kulturelle Einrichtungen und Vereine

Neben den Luisenburg-Festspielen unterstützt der Bezirk Oberfranken unter anderem die Bamberger Symphoniker, die Bayreuther Festspiele, das Landestheater Coburg, den Bezirksjugendring und viele kulturelle Vereine und Vereinigungen.

Bezirk Oberfranken Förderung Geld Henry Schramm Kultur Luisenburg Festspiele München Oberfranken Theater TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 08.03.2024 40 Jahre on air: Privater Rundfunk feiert Jubiläum 40 Jahre on air - der private Rundfunk feiert dieses Jahr Jubiläum. Bedeutet, vor 40 Jahren sind die ersten Fernseh- und Radioprogramme auf Sendung gegangen. Aus diesem Grund lädt an diesem Freitag (8. März) die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (kurz: BLM) Vertreter der Medien, Politik und Gesellschaft nach München ein. 20.02.2024 Oberfränkisches Wort des Jahres 2024: Bezirk Oberfranken sucht Vorschläge Nunmehr zum 10. Mal sucht der Bezirk Oberfranken das "Oberfränkische Wort des Jahres" und damit den Nachfolger des Begriffs "Meichela" aus dem Jahr 2023. Pünktlich zum Tag der Muttersprache am Mittwoch beginnt die Suche. Die Vorschläge können ab sofort eingereicht werden.