Do., 21.09.2017 , 12:16 Uhr

Bindlach: 81-Jährige fällt nicht auf falsche Polizisten herein

Polizei warnt und gibt Tipps

Erneut erfolglos waren falsche Polizisten, die am Mittwoch (20. September) eine 81-jährige aus Bindlach (Landkreis Bayreuth) um ihr Erspartes bringen wollten. Die Rentnerin wurde stutzig und verständigte ihrerseits die Polizei.

Misstrauische Rentnerin verständigte die Polizei

Am gestrigen Vormittag erhielt die Seniorin mehrere Anrufe von einer Frau und einem Mann, die sie aufforderten, einen niedrigen fünfstelligen Betrag bei ihrer Bank abzuheben und in vermeintlich „sichere“ Hände zu übergeben. Die Täter sprachen akzentfrei Deutsch, waren äußerst höflich und vermittelten der 81-Jährigen glaubhaft, dass es sich bei ihnen um echte Polizeibeamte handeln würde. Dafür sprach auch die Anzeige der Rufnummer, die mit „01110“ dem Polizeinotruf ähnelte.

Bayreuther Kripo ermittelt

Kurz vor der Aushändigung des Geldes wurde die Seniorin aber misstrauisch und rief geistesgegenwärtig die echte Polizei, die ihr sofort bestätigte, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte. Das Betrugskommissariat der Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und rät, am Telefon niemals persönliche und finanzielle Verhältnisse preiszugeben oder auf Geldforderungen einzugehen.

Täter lassen Geld von Taxiunternehmen abholen

Bei dieser bereits bekannten Vorgehensweise entwickeln die Täter immer wieder neue Varianten. So beauftragten die Betrüger in der jüngsten Vergangenheit Taxiunternehmen mit der Abholung des Geldes. Die Opfer sollten die Beute zuvor in einer Tüte mit Alltagsgegenständen wie Bekleidung verstecken. Der nichts ahnende Taxi-Fahrer brachte die Ladung zu seinem ihm mitgeteilten Bestimmungsort und übergab sie dort an die Täter. Auch in diesem Zusammenhang empfiehlt die Polizei dringend, niemals Geld an ihnen unbekannte Personen auszuhändigen.

Betrug Bindlach Falsche Polizisten Hinweise Kripo Landkreis Bayreuth Oberfranken Telefon TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  31.08.2025 Falsche Polizisten ergaunern wertvollen Schmuck in Bayreuth: Echte Polizei gibt Tipps Erneut schlugen Betrüger in Oberfranken zu: Zwei falsche Polizisten nahmen einer 87-jährigen Seniorin aus Bayreuth am Freitag (29. August) wertvollen Schmuck ab. Betrüger nutzen dreiste Masche Die Betrüger riefen bei der Frau zunächst an. Am Telefon gaben sie sich als Polizist und Amtsgerichtsmitarbeiter aus. Sie erzählten der Dame, dass Einbrecher unterwegs seien, die bereits ihr 17.07.2025 Gefälschte E-Mails: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche Die Kriminalpolizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit gefälschten E-Mails. Wer darauf hereinfällt, kann sehr viel Geld verlieren. 03.07.2025 Bayreuth: Junge Hakenkreuz-Sprayer stehen vor Gericht Drei junge Männer und eine bereits strafmündige Jugendliche müssen sich demnächst wegen rechtextremer Graffiti vor Gericht verantworten. Zwischen März 2024 bis Oktober 2024 sprühten sie zahlreiche Hakenkreuze und andere rechtsextreme Schmierereien an verschiedene Orte im Stadtgebiet Bayreuth und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth).