Do, 21.09.2017 , 12:16 Uhr

Bindlach: 81-Jährige fällt nicht auf falsche Polizisten herein

Polizei warnt und gibt Tipps

Erneut erfolglos waren falsche Polizisten, die am Mittwoch (20. September) eine 81-jährige aus Bindlach (Landkreis Bayreuth) um ihr Erspartes bringen wollten. Die Rentnerin wurde stutzig und verständigte ihrerseits die Polizei.

Misstrauische Rentnerin verständigte die Polizei

Am gestrigen Vormittag erhielt die Seniorin mehrere Anrufe von einer Frau und einem Mann, die sie aufforderten, einen niedrigen fünfstelligen Betrag bei ihrer Bank abzuheben und in vermeintlich „sichere“ Hände zu übergeben. Die Täter sprachen akzentfrei Deutsch, waren äußerst höflich und vermittelten der 81-Jährigen glaubhaft, dass es sich bei ihnen um echte Polizeibeamte handeln würde. Dafür sprach auch die Anzeige der Rufnummer, die mit „01110“ dem Polizeinotruf ähnelte.

Bayreuther Kripo ermittelt

Kurz vor der Aushändigung des Geldes wurde die Seniorin aber misstrauisch und rief geistesgegenwärtig die echte Polizei, die ihr sofort bestätigte, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte. Das Betrugskommissariat der Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und rät, am Telefon niemals persönliche und finanzielle Verhältnisse preiszugeben oder auf Geldforderungen einzugehen.

Täter lassen Geld von Taxiunternehmen abholen

Bei dieser bereits bekannten Vorgehensweise entwickeln die Täter immer wieder neue Varianten. So beauftragten die Betrüger in der jüngsten Vergangenheit Taxiunternehmen mit der Abholung des Geldes. Die Opfer sollten die Beute zuvor in einer Tüte mit Alltagsgegenständen wie Bekleidung verstecken. Der nichts ahnende Taxi-Fahrer brachte die Ladung zu seinem ihm mitgeteilten Bestimmungsort und übergab sie dort an die Täter. Auch in diesem Zusammenhang empfiehlt die Polizei dringend, niemals Geld an ihnen unbekannte Personen auszuhändigen.

Betrug Bindlach Falsche Polizisten Hinweise Kripo Landkreis Bayreuth Oberfranken Telefon TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein. 15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.