Mi., 06.05.2020 , 13:51 Uhr

Brandstiftung in Coburg: Unbekannte verteilen im Gymnasium Brandbeschleuniger

Kripo sucht derzeit nach den Tätern

Zu einer versuchten Brandstiftung kam es in der Nacht zum Mittwoch (06. Mai) im Coburger Gymnasium Alexandrinum. Bislang Unbekannte brachen in die Schule ein und verteilten im Gebäude Brandbeschleuniger. Die Kripo Coburg nahm hierzu die Ermittlungen auf und bittet um Zeugenhinweise.

Hausmeister entdeckt abgebrannte Tischdecke in der Aula

Gegen 6:45 Uhr entdeckte der Hausmeister des Gymnasiums in der Seidmannsdorfer Straße eine abgebrannte Tischdecke in der Aula der Schule und bemerkte, dass zwei Fenster des Gebäudes geöffnet waren. Die Polizei stelle zudem fest, dass die Einbrecher im Schulgebäude Brandbeschleuniger ausgelegt aber nicht angezündet hatten.

Mehrere Tausend Euro Brandschaden

Die Schule wurde am Dienstag (05. Mai) gegen 17:30 Uhr geschlossen. Durch die angezündete Tischdecke entstand ein Schaden am Fußboden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Die Kripo Coburg sucht nach Zeugen

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Coburg unter der Telefonnummer 09561 / 64 50 entgegen. 

Brand Brandstiftung Coburg Einbruch Gymnasium Hausmeister Kripo Oberfranken Polizei Seidmannsdorfer Straße TV Oberfranken TVO Unbekannte

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Coburg: Passanten beobachten Einbrecher auf frischer Tat und treiben ihn in die Arme der Polizei Dem aufmerksamen und vorbildlichen Verhalten mehrerer Passanten ist es zu verdanken, dass die Coburger Polizei in der Nacht zum Donnerstag (08. Mai) einen Einbrecher festnehmen konnte. Verraten hatte den Täter das laute Geräusch beim Zersplittern einer Glasscheibe. 24.04.2025 Niedergebrannter Lokschuppen in Coburg: Polizei sucht weitere Zeugen Wie TVO berichtete, brannte am Ostersonntag (20. April) ein alter Lokschuppen in der Nähe des Bahnbetriebswerks Coburg vollständig nieder. Das Feuer in dem Gebäude in der Straße „Am Lokomotivschuppen“ brach kurz vor 17 Uhr aus. 22.04.2025 Coburg: Alter Lokschuppen in Vollbrand Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war am Ostersonntag (20. April) damit beschäftigt, einen alten Lokschuppen in Coburg zu löschen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken