Mo., 24.05.2021 , 10:33 Uhr

Brennpunkt Untere Brücke in Bamberg: Müll, Widerstand gegen die Polizei & hunderte Feiernde

Polizei räumt Partymeile in Bamberg

Im Verlauf des Sonntags (23. Mai) kam es im Bamberger Stadtgebiet an vielen beliebten Treffpunkten zu Menschenansammlungen. Die Polizei führte daraufhin zahlreiche Kontrollen zur Überwachung des Infektionsschutzgesetzes durch. Bei einem Großteil waren Gespräche und Verwarnungen ausreichend. Ein 18-Jähriger leistete jedoch erheblichen Widerstand gegen die Polizei. Einer der aktuell stark frequentierten Orte, die Untere Brücke, wurde von der Polizei kurz nach Mitternacht geräumt. Zurück blieb jede Menge Müll.

Drei Polizisten bei Festnahme verletzt

Am Abend führte die Polizei eine Kontrolle auf der Unteren Brücke in Bamberg durch. Gegen kurz nach 21:00 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung die bestehende Allgemeinverfügung der Stadt Bamberg und wollte die Personalien eines 18-jährigen aus dem Landkreis feststellen. Dieser ergriff allerdings sofort die Flucht und rannte davon. Bei der anschließenden Festhaltung leistete er heftigen Widerstand, sodass drei Polizeibeamte leicht verletzt wurden. Der 18-jährige Mann muss sich nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie einer Ordnungswidrigkeit gemäß dem Infektionsschutzgesetz verantworten.

Hunderte Brückenbesucher hinterlassen ihren Müll

Im weiteren Verlauf des Abends mussten die bestehenden gesetzlichen Grundlagen auch mit Hilfe von Unterstützungskräften der umliegenden Dienststellen überwacht werden. Zahlreiche Polizeikräfte waren im Einsatz. Auf der Unteren Brücke herrscht eigentlich ein Alkoholverbot, zudem Maskenpflicht. Neben der Missachtung der Vorschriften wurde auch eine große Menge an Unrat zurück gelassen. Zeitweise trafen sich an beliebten Bamberger Örtlichkeiten mehrere hundert Menschen. Die Polizei nahm mehrere Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz auf.

Bamberg Brennpunkt Feier geräumt Gewalt Menschenansammlung Müll Oberfranken Party Polizei TV Oberfranken TVO Untere Brücke Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.