Mo., 24.05.2021 , 10:33 Uhr

Brennpunkt Untere Brücke in Bamberg: Müll, Widerstand gegen die Polizei & hunderte Feiernde

Polizei räumt Partymeile in Bamberg

Im Verlauf des Sonntags (23. Mai) kam es im Bamberger Stadtgebiet an vielen beliebten Treffpunkten zu Menschenansammlungen. Die Polizei führte daraufhin zahlreiche Kontrollen zur Überwachung des Infektionsschutzgesetzes durch. Bei einem Großteil waren Gespräche und Verwarnungen ausreichend. Ein 18-Jähriger leistete jedoch erheblichen Widerstand gegen die Polizei. Einer der aktuell stark frequentierten Orte, die Untere Brücke, wurde von der Polizei kurz nach Mitternacht geräumt. Zurück blieb jede Menge Müll.

Drei Polizisten bei Festnahme verletzt

Am Abend führte die Polizei eine Kontrolle auf der Unteren Brücke in Bamberg durch. Gegen kurz nach 21:00 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung die bestehende Allgemeinverfügung der Stadt Bamberg und wollte die Personalien eines 18-jährigen aus dem Landkreis feststellen. Dieser ergriff allerdings sofort die Flucht und rannte davon. Bei der anschließenden Festhaltung leistete er heftigen Widerstand, sodass drei Polizeibeamte leicht verletzt wurden. Der 18-jährige Mann muss sich nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie einer Ordnungswidrigkeit gemäß dem Infektionsschutzgesetz verantworten.

Hunderte Brückenbesucher hinterlassen ihren Müll

Im weiteren Verlauf des Abends mussten die bestehenden gesetzlichen Grundlagen auch mit Hilfe von Unterstützungskräften der umliegenden Dienststellen überwacht werden. Zahlreiche Polizeikräfte waren im Einsatz. Auf der Unteren Brücke herrscht eigentlich ein Alkoholverbot, zudem Maskenpflicht. Neben der Missachtung der Vorschriften wurde auch eine große Menge an Unrat zurück gelassen. Zeitweise trafen sich an beliebten Bamberger Örtlichkeiten mehrere hundert Menschen. Die Polizei nahm mehrere Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz auf.

Bamberg Brennpunkt Feier geräumt Gewalt Menschenansammlung Müll Oberfranken Party Polizei TV Oberfranken TVO Untere Brücke Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Erfolglose Unfallflucht in Bamberg: Tochter zückt geistesgegenwärtig das Handy Am Donnerstag (29. Januar) wurde in der Buger Straße in Bamberg ein geparkter grauer Mercedes angefahren. Der Fahrer des flüchtigen Fahrzeuges rechnete allerdings nicht damit, dass die Tochter der Geschädigten im Fahrzeug saß. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.01.2026 Erleichterung in Bamberg: Vermisste 15-Jährige ist wieder da Seit Dezember 2025 wurde eine 15-Jährige aus Bamberg vermisst. Laut Polizei Bamberg konnte das Mädchen inzwischen unversehrt im Bereich Coburg bei Bekannten angetroffen werden. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.