Mi., 28.09.2016 , 19:01 Uhr

Burgebrach: Autodieb im Linienbus festgenommen

Polizei stellt Betrürger auf frischer Tat

Kurz nachdem er einen hochwertigen 5er BMW aus einem Autohaus in Burgebrach (Landkreis Bamberg) am Mittwochvormittag (28. September) betrügerisch ergaunerte, nahmen Bamberger Polizeibeamte den 48-Jährigen in Bamberg fest. In einem Linienbus klickten die Handschellen.

Forchheimer „leiht“ sich BMW für eine Probefahrt

Der 48-jährige Forchheimer lieh sich bei einem Autohaus in Burgebrach den 5er BMW für eine vermeintliche Probefahrt aus. Hierzu legte er den Mitarbeitern allerdings falsche Identitätspapiere vor, um an die Schlüssel zu gelangen. Anschließend machte er sich mit dem BMW aus dem Staub. Die Angestellten des Autohauses verständigten, nachdem sie Verdacht schöpften, die Polizei.

Polizei fahndet erfolgreich

Eine sofortige Fahndung nach dem Sportwagen zeigte rasch Erfolg. Eine Polizeistreife wurde am Mittag auf das Auto im Bamberger Stadtgebiet aufmerksam und nahm die Verfolgung auf. Der Mann gab allerdings Gas und entkam vorerst. Am Münchner Ring, in der Nähe des Klinikums, entdeckten die Beamten dann den verlassenen Wagen. Der Fahrer war zu Fuß geflüchtet.

Festnahme im Linienbus

Ein Taxifahrer, der auf die Fahndung aufmerksam wurde, gab den Beamten letztendlich den entscheidenden Hinweis, nachdem er den Flüchtigen als Fußgänger am Münchner Ring sah. Der Forchheimer stieg anschließend in einen Linienbus ein, der in Richtung Innenstadt fuhr. Kurz darauf stoppte eine Streifenbesatzung den Bus und nahm den Autodieb fest.

Termin beim Haftrichter

Am Donnerstag (29. September) sollen dem Beschuldigten nun die bereits bestehenden Haftbefehle eröffnet werden. Somit wird er in die Untersuchungshaft eingeliefert werden.

Autodieb Bamberg Betrug BMW Burgebrach Fahndung Linienbus Oberfranken Probefahrt TV Oberfranken TVO verhaftung

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  09.11.2025 Bamberg: Polizei stoppt illegales BMW-Rennen direkt vor der eigenen Stoßstange Ein kurzer Moment des Adrenalins – und schon war der Fahrspaß vorbei. Zwei Autofahrer lieferten sich am Samstag in Bamberg ein PS-Duell auf, das allerdings schnell endete.