Mi, 28.09.2016 , 19:01 Uhr

Burgebrach: Autodieb im Linienbus festgenommen

Polizei stellt Betrürger auf frischer Tat

Kurz nachdem er einen hochwertigen 5er BMW aus einem Autohaus in Burgebrach (Landkreis Bamberg) am Mittwochvormittag (28. September) betrügerisch ergaunerte, nahmen Bamberger Polizeibeamte den 48-Jährigen in Bamberg fest. In einem Linienbus klickten die Handschellen.

Forchheimer „leiht“ sich BMW für eine Probefahrt

Der 48-jährige Forchheimer lieh sich bei einem Autohaus in Burgebrach den 5er BMW für eine vermeintliche Probefahrt aus. Hierzu legte er den Mitarbeitern allerdings falsche Identitätspapiere vor, um an die Schlüssel zu gelangen. Anschließend machte er sich mit dem BMW aus dem Staub. Die Angestellten des Autohauses verständigten, nachdem sie Verdacht schöpften, die Polizei.

Polizei fahndet erfolgreich

Eine sofortige Fahndung nach dem Sportwagen zeigte rasch Erfolg. Eine Polizeistreife wurde am Mittag auf das Auto im Bamberger Stadtgebiet aufmerksam und nahm die Verfolgung auf. Der Mann gab allerdings Gas und entkam vorerst. Am Münchner Ring, in der Nähe des Klinikums, entdeckten die Beamten dann den verlassenen Wagen. Der Fahrer war zu Fuß geflüchtet.

Festnahme im Linienbus

Ein Taxifahrer, der auf die Fahndung aufmerksam wurde, gab den Beamten letztendlich den entscheidenden Hinweis, nachdem er den Flüchtigen als Fußgänger am Münchner Ring sah. Der Forchheimer stieg anschließend in einen Linienbus ein, der in Richtung Innenstadt fuhr. Kurz darauf stoppte eine Streifenbesatzung den Bus und nahm den Autodieb fest.

Termin beim Haftrichter

Am Donnerstag (29. September) sollen dem Beschuldigten nun die bereits bestehenden Haftbefehle eröffnet werden. Somit wird er in die Untersuchungshaft eingeliefert werden.

Autodieb Bamberg Betrug BMW Burgebrach Fahndung Linienbus Oberfranken Probefahrt TV Oberfranken TVO verhaftung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 13.03.2024 52 Fake-Shops betrieben!: Zentralstelle Cybercrime Bamberg ermittelt 40-jährigen Täter Nach umfangreichen Untersuchungen einer eigens gegründeten Ermittlungskommission der Schweinfurter Kriminalpolizei und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurde jetzt die Anklage gegen einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken) erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, insgesamt 52 Fake-Shops betrieben zu haben!