Mo., 10.07.2017 , 18:04 Uhr

Burgebrach / Dresden: Urteil im "Fall Anneli" rechtskräftig

Markus B. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt

Im Fall der im August 2015 entführten und getöteten Anneli ist das Urteil des Landgerichts Dresden vom 05. September 2016 nun rechtskräftig. Wir berichteten. Der Bundesgerichtshof hat die Revisionen der Beschuldigten Norbert K. und Markus B. als unbegründet verworfen. Markus B. aus Burgebrach (Landkreis Bamberg) gilt als Haupttäter und wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Revision abgelehnt

Der Bundesgerichtshof hat den Revisionsantrag der Beschuldigten abgelehnt. Am 05. September 2016 hatte das Landgericht Dresden die beiden Angeklagten wegen des Mordes in Tateinheit mit erpresserischem Menschenraub mit Todesfolge schuldig gesprochen. Dieses Urteil ist nun rechtskräftig.

Besonders schwere Schuld festgestellt

Der Angeklagte Markus B. aus dem Landkreis Bamberg war zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Bei ihm stellte die Kammer eine besondere Schwere der Schuld fest,  die eine – sonst nach 15 Jahren mögliche – Vollstreckungsaussetzung ausschließt.

Keine aktive Tötungshandlung

Den Angeklagten Norbert K. verurteilte das Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von 8 Jahren und 6 Monaten. Bei ihm war die Kammer von einer Begehung des Mordes durch Unterlassen ausgegangen, eine aktive Beteiligung an der Tötungshandlung selbst hatte die Kammer nicht festgestellt. Weiter hatte die Kammer die Strafe auch deshalb gemildert, weil der Angeklagte durch ein frühzeitiges Geständnis wesentlich zur Aufklärung der Tat beigetragen hatte.

Anneli Bamberg Burgebrach Entführung Freiheitsstafe Mord Oberfranken Raubmord Revision Tot TV Oberfranken TVO Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 19.05.2026 IS-Rückkehrerin aus Bamberg muss mehrere Jahre hinter Gitter Die in Bamberg geborenen ehemalige IS-Anhängerin Lydia G. ist vor dem Oberlandesgericht München (8. Strafsenat) zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Die Anklage lautete auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland und Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht. 15.05.2026 Urteil vor dem Landgericht Bamberg: Hohe Haftstrafen für Geldautomaten-Sprenger Vor dem Landgericht Bamberg ist heute der Prozess gegen zwei Männer aus den Niederlanden wegen mehrerer Geldautomatensprengungen zu Ende gegangen. Das Gericht verhängte Freiheitsstrafen von sieben Jahren beziehungsweise sieben Jahren und sechs Monaten. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.