Mo., 10.07.2017 , 18:04 Uhr

Burgebrach / Dresden: Urteil im "Fall Anneli" rechtskräftig

Markus B. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt

Im Fall der im August 2015 entführten und getöteten Anneli ist das Urteil des Landgerichts Dresden vom 05. September 2016 nun rechtskräftig. Wir berichteten. Der Bundesgerichtshof hat die Revisionen der Beschuldigten Norbert K. und Markus B. als unbegründet verworfen. Markus B. aus Burgebrach (Landkreis Bamberg) gilt als Haupttäter und wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Revision abgelehnt

Der Bundesgerichtshof hat den Revisionsantrag der Beschuldigten abgelehnt. Am 05. September 2016 hatte das Landgericht Dresden die beiden Angeklagten wegen des Mordes in Tateinheit mit erpresserischem Menschenraub mit Todesfolge schuldig gesprochen. Dieses Urteil ist nun rechtskräftig.

Besonders schwere Schuld festgestellt

Der Angeklagte Markus B. aus dem Landkreis Bamberg war zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Bei ihm stellte die Kammer eine besondere Schwere der Schuld fest,  die eine – sonst nach 15 Jahren mögliche – Vollstreckungsaussetzung ausschließt.

Keine aktive Tötungshandlung

Den Angeklagten Norbert K. verurteilte das Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von 8 Jahren und 6 Monaten. Bei ihm war die Kammer von einer Begehung des Mordes durch Unterlassen ausgegangen, eine aktive Beteiligung an der Tötungshandlung selbst hatte die Kammer nicht festgestellt. Weiter hatte die Kammer die Strafe auch deshalb gemildert, weil der Angeklagte durch ein frühzeitiges Geständnis wesentlich zur Aufklärung der Tat beigetragen hatte.

Anneli Bamberg Burgebrach Entführung Freiheitsstafe Mord Oberfranken Raubmord Revision Tot TV Oberfranken TVO Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 27.10.2025 Entführungsversuch in der Bamberger Innenstadt: Unbekannte Täter zerren junge Frau mit sich Eine junge Frau wurde am Samstagabend (25. Oktober) in der Bamberger Innenstadt von zwei jungen Männern verfolgt. Als sie aus Angst die Straßenseite wechselte, rannten ihr die Männer hinterher und versuchten, sie wegzuzerren und zu entführen. 17.10.2025 Urteil im Fall Katina K. - 12 Jahre Haft für Joseph Georg H.! Im Prozess um die mutmaßlich getötete Katina K. vor dem Landgericht Bamberg wurde der Angeklagte Joseph Georg H. am Freitag zu zwölf Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt.