Di., 29.06.2021 , 21:03 Uhr

Burgebrach: "Falsche Kriminalbeamte" bestehlen Seniorin

Betrüger erbeuten Schmuck & Bargeld im Wert von 20.000 Euro

Am Montagabend (28. Juni) gaben sich Betrüger als Kriminalbeamte in Burgebrach (Landkreis Bamberg) aus, täuschten eine Frau und nahmen ihr Schmuck und Bargeld in Höhe von etwa 20.000 Euro ab. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Betrüger geben sich als Polizisten aus 

Gegen 21:00 Uhr nahm die Burgebracherin einen Anruf eines angeblichen Kriminalbeamten an. Der vermeintliche Polizist berichtete, dass die Kripo eine Bande von Einbrechern ermittelte und die Registrierung ihrer Wertgegenstände zur Klärung des Falls nötig wäre. Während er am Telefon den weiteren Ablauf erläuterte, kam gegen 23:30 Uhr ein falscher Kollege zum Haus des Opfers in die Kapsweyerer Straße. Dort händigte sie dem Betrüger Schmuck und Bargeld zur angenommenen Prüfung aus. Erst als das Telefonat um 00:15 Uhr beendet und ein Rückruf ausblieb, fiel der Seniorin die Tat auf und informierte die richtige Polizei.

Folgende Beschreibung passt auf den angeblichen Kriminalbeamten:

Die Kriminalpolizei Bamberg hat folgende Fragen:

Bereits am 15. Juni 2021 ereignete sich ein ähnlich gelagerter Fall in der Kantstraße in Bamberg. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich um dieselbe Tätergruppe handelt.

 

Die Kripo Bamberg nimmt Hinweise zu beiden Fällen unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

 

Die oberfränkische Polizei warnt erneut vor den Betrügern und gibt folgende Tipps:

Für weitere Informationen können Sie sich in den kostenlosen Broschüren bei Ihrer Polizeidienststelle und im Internet informieren.

Bamberg Betrug Betrüger Burgebrach Diebstahl Falsche Polizisten Geld Oberfranken Seniorin TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Falsche Polizisten greifen nach Gold & Silber: Münzen im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Stegaurach erbeutet! Am Donnerstag wurde eine 85-jährige Frau aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) das Opfer eines perfiden Betrugs, bei dem die Täter Gold- und Silbermünzen im hohen sechsstelligen Wert erbeuteten! 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.