Di, 03.08.2021 , 16:25 Uhr

Burgebrach: Falsche Polizisten erbeuten Goldbarren

Seniorin wird Opfer dreister Betrugsmasche

Opfer von falschen Polizeibeamten wurde eine Seniorin aus Burgebrach im Landkreis Bamberg. Am Montagabend (02. August) bekam die Dame einen Anruf von einem vermeintlichen Polizisten, der sie überredete, Wertsachen vor die Haustür abzustellen. Zum Schluss entkamen die Betrüger unerkannt mit Goldbarren. Die oberfränkische Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche.

Seniorin bemerkt am nächsten Morgen die Betrugsmasche

Einbrecher wären festgenommen worden, einer von ihnen sei noch auf der Flucht. Mit dieser Geschichte beunruhigten die Täter die Seniorin am Telefon. Sie erklärten ihr, dass sie ihre Wertsachen vor die Haustür bereitlegen müsse, um sie abholen und überprüfen zu lassen. Die Dame deponierte gegen 22:00 Uhr Goldbarren. Diese waren eingepackt in einer Plastiktüte und vor dem Hauseingang abgestellt. Laut Polizei hielten die Betrüger die Dame bis 23:30 Uhr ununterbrochen in der Leitung. Nachdem sie am nächsten Morgen vor der Tür nachsah, war die Tüte samt Inhalt verschwunden. Der Seniorin wurde bewusst, dass sie Opfer von Betrügern geworden war, als die vermeintlichen Polizisten anders als vereinbart sich nicht mehr meldeten.

Kripo Bamberg sucht nach Zeugen

Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951 / 9129 491 zu melden.

Die oberfränkische Polizei bittet darum, ältere Menschen vor dieser Masche zu warnen und gibt folgende Tipps:

Anruf Betrug Burgebrach Goldbarren Landkreis Bamberg Oberfranken Polizisten Seniorin Telefon Tipps TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 19.07.2023 Eggolsheim / Hirschaid: Betrüger geben sich als Polizisten aus und ergaunern Zehntausende Euro Bargeld Innerhalb von zwei Tagen haben Betrüger mit genau der gleichen Masche in Eggolsheim (Landkreis Forchheim) und Hirschaid (Landkreis Bamberg) Bargeld ergaunert. Sie haben sich als Polizeibeamte ausgegeben.