Mo., 26.04.2021 , 11:14 Uhr

Coburg: 55-Jähriger täuscht wahre Liebe vor und zockt das Geld der Frauen ab

"Romance-Scam"-Betrüger sitzt in Haft

Ein Betrüger (55), der mehreren Frauen die wahre Liebe vortäuschte und um mehrere Tausend Euro betrog, wurde von der Cybercrime der Kripo Coburg und der Bundespolizei festgenommen und sitzt inzwischen in Haft. Das kriminelle Spiel mit der Liebe wird als „Romance-Scamming“ bezeichnet.

55-Jähriger nutzt Frauen für ihr Geld aus

Wie die Polizei am Montag (26. April) bekannt gab, war der 55-Jährige bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Trotz gerichtlichen Verbots war er im Online-Datingportal „Lovoo“ registiert und nahm Kontakt zu Frauen auf. Mit ihnen ging er eine vermeintliche Beziehung ein und nutzte das Vertrauen aus. Er brachte die Opfer dazu, dass sie sich von Bekannten und Verwandten isolierten und ihm Geld im mittleren, vierstelligen Bereich gaben. Mit dieser Masche war der 55-Jährige insbesondere in Südbayern aktiv. Ein Fall ereignete sich auch in Coburg.

Polizei findet 55-Jährigen in Erfurt

Mit Hilfe technischer Auswertung fanden ihn Beamte vergangenen Dienstag am Hauptbahnhof in Erfurt. Er war gerade dabei, ins Auto einer weiteren Geschädigten einzusteigen. Da der Betrüger aufgrund mehrerer Haftbefehle gesucht wurde, verhafteten die Polizisten den Mann und verbrachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Er muss sich unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Computerbetrugs verantworten.

 

Betrüger Coburg Erfurt Frauen Geld haft Masche Oberfranken Opfer Polizei Romance-Scam TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 06.04.2025 Falsche Polizeibeamte ergaunern fünfstelligen Betrag: Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt Mal wieder hatten Trickbetrüger mit der Masche der „Falschen Polizeibeamten“ Erfolg: Wie die Polizei inzwischen mitteilt übergab ein 78-jähriger Coburger am Donnerstag (03. April) einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag an mutmaßliche Trickbetrüger. 23.03.2025 Coburg: Räuber attackieren ihre Opfer mit Pfefferspray Gleich zwei Raubüberfälle pasasierten am frühen Samstagmorgen (22. März)  in der Coburger Innenstadt. Die Opfer, zwei junge Männer im Alter von 22 und 20 Jahren, wurden unabhängig voneinander jeweils mit Pfefferspray angegriffen und anschließend ausgeraubt.