Mo, 26.04.2021 , 11:14 Uhr

Coburg: 55-Jähriger täuscht wahre Liebe vor und zockt das Geld der Frauen ab

"Romance-Scam"-Betrüger sitzt in Haft

Ein Betrüger (55), der mehreren Frauen die wahre Liebe vortäuschte und um mehrere Tausend Euro betrog, wurde von der Cybercrime der Kripo Coburg und der Bundespolizei festgenommen und sitzt inzwischen in Haft. Das kriminelle Spiel mit der Liebe wird als „Romance-Scamming“ bezeichnet.

55-Jähriger nutzt Frauen für ihr Geld aus

Wie die Polizei am Montag (26. April) bekannt gab, war der 55-Jährige bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Trotz gerichtlichen Verbots war er im Online-Datingportal „Lovoo“ registiert und nahm Kontakt zu Frauen auf. Mit ihnen ging er eine vermeintliche Beziehung ein und nutzte das Vertrauen aus. Er brachte die Opfer dazu, dass sie sich von Bekannten und Verwandten isolierten und ihm Geld im mittleren, vierstelligen Bereich gaben. Mit dieser Masche war der 55-Jährige insbesondere in Südbayern aktiv. Ein Fall ereignete sich auch in Coburg.

Polizei findet 55-Jährigen in Erfurt

Mit Hilfe technischer Auswertung fanden ihn Beamte vergangenen Dienstag am Hauptbahnhof in Erfurt. Er war gerade dabei, ins Auto einer weiteren Geschädigten einzusteigen. Da der Betrüger aufgrund mehrerer Haftbefehle gesucht wurde, verhafteten die Polizisten den Mann und verbrachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Er muss sich unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Computerbetrugs verantworten.

 

Betrüger Coburg Erfurt Frauen Geld haft Masche Oberfranken Opfer polizei Romance-Scam TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 22.03.2024 Wegen versuchter Tötung in Coburg: 32-Jähriger wird festgenommen Wegen Verdacht der versuchten Tötung sitzt inzwischen ein 32 Jahre alter Mann in Untersuchunghaft. Er soll mit einem 31-Jährigen in einer Wohung in Coburg in Streit geraten sein. Der 31-Jährige erlitt dabei "zahlreiche Verletzungen" am Körper, wie die Polizei am Freitag (22. März) mitteilt. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.