Mi, 06.11.2019 , 12:47 Uhr

Coburg: Dreiste Trickbetrüger versprechen einen Gewinn von fast 100.000!

Rentner erstattet Anzeige bei der Polizei

Ein 64-jähriger Coburger konnte sein Glück zunächst kaum fassen. Weil ihm ein Lottogewinn von fast 100.000 Euro in Aussicht gestellt wurde, zahlte er vorab Gebühren von mehreren Hundert Euro. Anschließend, so das Versprechen, sollte er seinen angeblichen Gewinn erhalten. Das Gewinnversprechen entpuppte sich aber letztendlich als Trickbetrug.

64-Jähriger zahlt 900 Euro für Geldtransfer

Anfang November erhielt der 64-Jährige einen Anruf, bei dem ihm durch eine Frau ein erster Gewinn in Höhe von 49.900 Euro versprochen wurde. Um Gebühren für den Geldtransfer zu begleichen, sollte er jedoch zunächst 900 Euro bezahlen. Dadurch kaufte der Coburger sogenannte „Steam-Karten“ und übermittelte daraufhin telefonisch den darauf genannten Aktivierungscode.

Betrüger locken Rentner mit 94.900 Euro

Kurz darauf erhielt er statt dem Geld erneut einen Anruf. Ein männlicher Anrufer teilte ihm mit, dass es sich bei seinem Gewinn um einen Irrtum handelte. Dieser beliefe sich nämlich nicht auf 49.900 Euro, sondern in Wahrheit auf 94.900 Euro. Um Zugang zu dem Gewinn zu bekommen, sollte sich der 64-jähriger ein Computerprogramm installieren.

64-jähriger stellt Lottogewinn in Frage

Der Rentner wurde jedoch misstrauisch, schaltete den Computer aus und brach den Kontakt zu den vermeintlichen Geldgebern glücklicherweise ab. Zusätzlich erstattete er umgehend Anzeige bei der Polizei. Laut Polizei hätte das Programm den Tätern den Zugang zu seinem Rechner und schließlich zu den Kontodaten ermöglicht.

Die oberfränkische Polizei warnt vor den Betrügern:

Weitere Informationen und Tipps erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle oder unter polizei-beratung.de

Betrug Coburg Ermittlungen Geld Geldtransfer Gewinn Lottogewinn Oberfranken polizei Rentner Trickbetrüger TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen!