Mi, 13.06.2018 , 15:48 Uhr

Coburg: Drogenkonsum des Sohnes überführt betrunkenen Vater hinterm Steuer

Polizei deckt gleich zwei Delikte auf

Am Dienstagnachmittag (12. Juni) ertappten zivile Einsatzkräfte des operativen Ergänzungsdienstes (OED) Coburg eine Gruppe Jugendlicher beim Drogenkonsum. Die Beamten entdeckten eine nicht geringe Menge Marihuana im dreistelligen Grammbereich. Die Spezialisten für Rauschgiftkriminalität der Kriminalpolizei Coburg übernahmen die weiteren Ermittlungen. Hierbei deckten sie auch eine Trunkenheitsfahrt auf.

Polizisten nehmen Jugendliche ins Visier

Die jungen Leute hielten sich gegen 14:15 Uhr an einer Treppe in der Festungsstaße in Coburg auf, als die Fahnder eine Personenkontrolle durchführen wollten. Einer der Jugendlichen nahm daraufhin die Beine in die Hand und lief davon. Die Polizisten verfolgten ihn, konnten ihn jedoch nicht einholen.

Handy führt direkt zu 16-Jährigen nach Hause

Die übrigen Jugendlichen nutzten währenddessen die Gelegenheit, in die andere Richtung wegzulaufen. Zurück blieb ein Behältnis, in dem sich abgepackte Drogen und eine Feinwaage befanden. Zudem stellten die Ordnungshüter das von dem Flüchtigen verlorene Mobiltelefon sicher. Über das Telefon ermittelten sie die Adresse des 16-Jährigen und verständigten ihre Kollegen der Kripo, die sich der Sache annahm.

Betrunkener Vater fährt mit Auto vor

Mit einem von der Staatsanwaltschaft Coburg beantragen Beschluss durchsuchten sie das Zimmer des jungen Mannes in der elterlichen Wohnung. Genau in diesem Moment kam der betrunkene Vater mit seinem Fahrzeug an. Ein Atemalkoholtest, den Beamte des OED durchführten, zeigte einen Wert von über 1,6 Promille an, woraufhin eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Sicherstellung des Führerscheins folgten. Neben dem Sohn erwartet nun auch den Vater ein Strafverfahren.

Alkohol Coburg Drogen Ermittlungen Flucht Jugendlichem betrunken Oberfranken Promille Rauschgift Sohn Trunkenheitsfahrt TV Oberfranken TVO Vater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Coburg: Betrunkener Pkw-Fahrer unterschätzt die Fitness der Polizisten Die Coburger Polizisten sind fit! Diese Erfahrung machte jetzt ein Autofahrer in der Vestestadt, der versuchte, vor den laufffreudigen Beamten zu flüchten. Erwähnt sei aber auch: Der Pkw-Fahrer hatte keine isotonischen Getränke intus - im Gegenteil. 04.09.2023 Coburg: 40-Jährige attackiert Polizisten und randaliert im Krankenhaus Eine 40-Jährige sorgte am späten Sonntagnachmittag in Coburg für einen massiven Polizeieinsatz. Die Beamten wurden vom Rettungsdienst um Hilfe gebeten, da die Patientin sich weigerte, sich behandeln zu lassen. Die Frau attackierte Polizisten und randalierte anschließend im Krankenhaus. 07.06.2023 Coburg: Polizei nimmt zwei Baustellendiebe fest In der Nacht zum Mittwoch nahmen Coburger Polizisten zwei Kupferdiebe fest. Im Fahrzeug der Männer befand sich zudem das Diebesgut. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.