Mo., 13.08.2018 , 14:06 Uhr

Coburg: Fußgängerin will trotz geschlossener Schranke die Gleise überqueren

62-Jährige sorgt für gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr

Eine 62-Jährige sorgte am Samstagnachmittag (11. August) in Coburg mit ihrem Handeln für einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr. Die Frau machte sich trotz einer geschlossenen Schranke auf den Weg, die Gleise zu überqueren. Der Lokführer eines herannahenden Zuges sah sich gezwungen, eine Notbremsung einzuleiten.

Lokführer muss Notbremsung einlegen

Die Fußgängerin umging die geschlossene Schranke am Bahnübergang in der Rodacher Straße von Coburg und wollte diesen gerade überqueren, als sich ein vom Hauptbahnhof kommender Zug näherte. Dessen Lokführer musste mehrmals das Signalhorn betätigen und leitete aufgrund der gefährlichen Situation eine Notbremsung ein. Dies nahm die Frau dann auch wahr, wich zurück in Richtung der Bahnschranke und konnte so gerade noch ein Zusammenprall verhindern.

62-Jährige zeigt sich uneinsichtig

Diesen Vorfall bekamen hautnah zwei Beamte der Polizeiinspektion Coburg mit, die an der Schranke warteten. Im Anschluss daran sprachen die Polizisten die Frau auf ihr Verhalten an und nahmen den Sachverhalt auf. Hierbei zeigte sich die 62-Jährige allerdings völlig uneinsichtig. Laut dem Polizeibericht kamen nach derzeitigem Stand der Ermittlungen im Zug keine Personen zu Schaden.

Bahnübergang Bahnverkehr Coburg Gefährlicher Eingriff Gleise Notbremsung Oberfranken Schienen Schranke TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst. 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle.