Fr, 26.03.2021 , 14:04 Uhr

Coburg: Vorbereitungen für die B4-Großbaustelle werden abgeschlossen

Baustellen-Ampelanlagen gehen am Freitagabend in Betrieb

Das Staatliche Bauamt Bamberg wird in den kommenden Tagen mit den umfangreiche Brücken- und Fahrbahninstandsetzungsarbeiten an der Bundestraße B4, im Bereich der Anschlussstelle der Staatsstraße 2202 (Anschlussstelle “Gaudlitz“) in Coburg beginnen. Wir berichteten! Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Dezember andauern. Die vorbereitenden Arbeiten kommen jetzt zum Abschluss.

Baustellenampeln ab Freitagabend in Betrieb

Wie die Baubehörde mitteilte, findet die Einrichtung von Baustellenampeln an den Kreuzungspunkten K1, K8 und K6 (siehe Grafik) bis Freitagabend (26. März) ihren Abschluss. An den beiden B4-Kreuzungen - die Abfahrten zur Rodacher Straße (K1 und K8) - gehen die Ampeln dann in Betrieb. Die untergeordneten Privat- und Anlieger-Zufahrten können laut Bauamt nicht mit einer Ampel ausgestattet werden, deshalb ist hier nur ein Rechtseinbiegen möglich.

Vollsperrung der Callenberger Unterführung wird aufgehoben

Die mit einer Baustellenampel ausgestattete Einmündung K6 geht zusammen mit dem geänderten Ampelprogramm am Knoten K7 ebenfalls am Freitag in Betrieb. Aus Gründen der Leistungsfähigkeit wird die Callenberger Straße ab der Kreuzung mit der Lossaustraße / Kanonenweg dann in Richtung Innenstadt als Einbahnstraße betrieben. Die derzeitige Vollsperrung der Callenberger Unterführung / Abfahrt von der B4 wird bis Freitagabend aufgehoben. Dadurch ist der P+R-Parkplatz an der B4 wieder erreichbar.

Restliche Arbeiten bis Dienstagabend

Die vorbereitenden Arbeiten an der Kreuzung K3 sowie zur Fertigstellung der Umleitungsbeschilderung für die Teilsperrung der Anschlussstelle Gaudlitz sollen spätestens am Dienstagabend (30. März) beendet sein, um die Anschlussstellen-Teilsperrung in Betrieb zu nehmen.

Hinweis an alle Verkehrsteilnehmer

Durch die neuen temporären Ampeln entstehen für alle Verkehrsteilnehmer veränderte Situationen, die anfangs eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern - so das Staatliche Bauamt Bamberg abschließend.

Grafik zu den Vorarbeiten

Quelle: Staatliches Bauamt Bamberg

Grafik zur bevorstehenden Baustelle

Quelle: Staatliches Bauamt Bamberg
Ampel B4 Bauarbeiten Baustelle Bundesstraße Coburg Großbaustelle Oberfranken Teilsperrung TV Oberfranken TVO Umleitung Vollsperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 Anschluss an das Schienennetz: Bahnstrecke Bamberg - Nürnberg im Dezember eine Woche gesperrt Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet weiter am viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg, um noch in diesem Jahr einen Meilenstein umzusetzen: Die Bahn bindet im Dezember Teile der neuen Infrastruktur an das Schienennetz an. Vom 10. bis einschließlich 16. Dezember wird die Bahnstrecke deshalb zwischen Nürnberg und Bamberg für umfassende Bauarbeiten gesperrt. Arbeitsreiches Jahr 2023 24.10.2023 Oktober & November: Deutsche Bahn sperrt Bahnübergänge in Coburg Die Deutsche Bahn wird Ende Oktober und Mitte November mehrere Bahnübergänge in Coburg sperren. Das teilte die Stadtverwaltung Coburg am Dienstag mit. Damit setzt die Bahn die Sanierungsarbeiten dieser Bahnübergänge fort. 29.08.2023 Nächtliche Ruhestörung in Coburg: Anwohner beschweren sich über Baulärm bei der Polizei Eine Vielzahl von Meldungen wegen einer angeblichen Ruhestörung erreichte die Polizei in der Nacht zum Dienstag (29. August) aus Coburg. Eine Baustelle der Deutschen Bahn sorgte für den nächtlichen Lärm. 01.08.2023 Pegnitz: B85 wird für Bauarbeiten bis November gesperrt Bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) werden ab Anfang September umfassende Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße B85 sowie bei den Anschlussstellen der A9 durchgeführt. Hierfür muss die Bundesstraße in diesem Bereich für den Verkehr gesperrt werden.