Di, 10.09.2013 , 13:30 Uhr

Dialektreise Oberfranken (7. Teil): Bayreuth / Hof

Dienstag, 10. September 2013 – BAYREUTH / HOF

Heute geht es um ein Wort, welches wie der Äquator des Sprachbereichs Bayreuth/Hof ist, denn dort, wo man es benutzt, ist Norden oder Süden. Wenn Sie wissen wollen, um welches Wort es sich handelt, dann klicken Sie hier…

 

 

Mittwoch, 04. September 2013 – KRONACH

Seit mehreren Wochen reist Reporter Mark Schenk kreuz und quer durch Oberfranken – immer auf der Suche nach eigenwilligen Sprachmustern in unserer Region und er findet sie auch. Dieses Mal besucht er den Kronacher Raum. Für Nicht-Insider schlagen hier Satzmelodie und Grammatik wahre Kapriolen. Ab 18.00 Uhr sind wir in „Oberfranken Aktuell“ im Raum „Kronich“.

 

 

Dienstag, 03. September 2013 – BAYREUTH/HUMMELGAU

So groß ist er gar nicht – der Dialektunterschied zwischen Bayreuth und dem Hummelgau. Das sagen zumindest viele, die dort wohnen. Schließlich sind es gerade mal 10 Kilometer in die Stadt. Doch, doch, bekräftigen dagegen Sprachwissenschaftler in und um Hummeltal, Gesees und Mistelbach gibt´s sogar eine kleine Dialektoase. Also was denn nun? Mark Schenk wollte genau wissen wie groß der Mundartunterschied zwischen der Stadt Bayreuth und Hummelgau ist.

 

 

 

 

Freitag, 30. August 2013 – COBURG:

Es ist ein Dialekt, den auf der einen Seite nicht mehr so viele Leute sprechen. Diejenigen, die ihn noch können, die bezeichnen ihn allerdings als den härtesten Dialekt in ganz Oberfranken. Gemeint ist das was die Einheimischen in und rund um Coburg sprechen. Mit Betonung auf die Einheimischen, denn der Dialekt ist – glaubt man genau denen – nur von Geburt an zu lernen. Über so genannte Zu-Gereiste, die sich am Coburger Dialekt versuchen –  da schmunzeln sie nur. Es war also gar nicht so einfach, noch ein paar Mundart-Sprecher mit Oberfrankens härtestem Dialekt zu finden. Aber nach einiger Suche hat es dann doch geklappt.

 

 

 

Mittwoch, 28. August 2013 – ARZBERG:

Auf unserer Dialektreise sind wir weiter fündig geworden. Viele schöne Lokale sind uns dabei ins Netz gegangen. So auch in Arzberg im Landkreis Wunsiedel. Hier sind wir zwar noch in Oberfranken, auch wenn sich der Dialekt kaum Fränkisch anhört. Wie er klingt – lassen Sie sich überraschen…

 

 

 

 

Dienstag, 27. August 2013 – LUDWIGSSTADT:

In Oberfranken spricht man gemeinhin Oberfränkisch In Anlehnung an Asterix und seine Gallier gibt es allerdings auch bei uns kleine Gebiete, die ein bisschen aus der Reihe tanzen. Zum Beispiel die Region rund um Ludwigsstadt (Landkreis Kronach) im nördlichen Frankenwald. Die liegt ja bekanntlich direkt an der Grenze zu Thüringen und das wirkt sich auch ein bisschen auf den dortigen Dialekt aus.

 

 

 

Montag, 26. August 2013 – KULMBACH:

Wir gehen auf Dialektreise – heute im Kulmbacher Land. Kulmbach liegt geographisch gesehen ziemlich zentral in Oberfranken. Das bedeutet, den dortigen Dialekt hat wohl jeder schon mal in irgendeiner Form gehört. Wenn man aber genau nachfragt – wie er nun spricht, der Kulmbacher, dann wird es schon schwierig. Dieses in wenigen Worten festzumachen oder es gar zu imitieren ist keine leichte Aufgabe. Also rein ins Wirtshaus und einfach mal zugehört…

 

 


 

 

Arzberg Bayreuth Coburg Dialekt Hof Kulmbach Mundart Oberfranken Reise TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören.