Do., 05.08.2021 , 16:02 Uhr

Dreiste Masche in Kulmbach: Seniron übergibt hohe Summe an falsche Polizisten

Oberfränkische Polizei warnt vor Betrugsmasche

Opfer der Betrugsmasche von falschen Polizisten wurde am Mittwochabend (04. August) eine Seniorin aus dem Kulmbacher Stadtteil Forstlahm. Sie übergab an Betrüger eine hohe, fünfstellige Summe. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.

Betrüger erfinden Einbruch in der Nachbarschaft

Die Täter gaben sich am Telefon als vermeintliche Polizisten aus und erlangten so das Vertrauen der Seniorin. Sie gaben vor, dass es in der Nachbarschaft zum Einbruch kam und sie ihr Geld in Sicherheit bringen müsse. Die Betrüger überzeugten die Dame am Telefon. Sie übergab noch am Abend das Bargeld an einen Abholer.

Täterbeschreibung:

Sachdienliche Hinweise von Zeugen nimmt die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/5060 entgegen.

Die oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und gibt Verhaltenstipps:

Betrug Betrugsmasche Falsche Polizisten Forstlahm Geld Kulmbach Oberfranken Polizei Seniorin Täter TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor. 29.10.2025 Dreiste Love-Scam-Masche in Kulmbach: Seniorin fällt auf falschen Elon Musk herein und überweist Geld Wenn der reichste Mann der Welt plötzlich nach Geld fragt. Genau das wäre angeblich einer 76-jährigen Kulmbacherin passiert. Anstatt zur Polizei zu gehen, glaubte die Dame, sie habe Kontakt zu Elon Musk. Dank eines aufmerksamen Bankmitarbeiters, konnte eine weitere Überweisung an den Betrüger verhindert werden. Diesmal gab der vermeintliche Elon Musk vor, Geld für eine Operation zu benötigen.