Do, 05.08.2021 , 16:02 Uhr

Dreiste Masche in Kulmbach: Seniron übergibt hohe Summe an falsche Polizisten

Oberfränkische Polizei warnt vor Betrugsmasche

Opfer der Betrugsmasche von falschen Polizisten wurde am Mittwochabend (04. August) eine Seniorin aus dem Kulmbacher Stadtteil Forstlahm. Sie übergab an Betrüger eine hohe, fünfstellige Summe. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.

Betrüger erfinden Einbruch in der Nachbarschaft

Die Täter gaben sich am Telefon als vermeintliche Polizisten aus und erlangten so das Vertrauen der Seniorin. Sie gaben vor, dass es in der Nachbarschaft zum Einbruch kam und sie ihr Geld in Sicherheit bringen müsse. Die Betrüger überzeugten die Dame am Telefon. Sie übergab noch am Abend das Bargeld an einen Abholer.

Täterbeschreibung:

Sachdienliche Hinweise von Zeugen nimmt die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/5060 entgegen.

Die oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und gibt Verhaltenstipps:

Betrug Betrugsmasche Falsche Polizisten Forstlahm Geld Kulmbach Oberfranken polizei Seniorin Täter TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.