Mo, 04.11.2019 , 16:39 Uhr

Drogen, Waffen, Feuerwerk: Grenzpolizei stoppt vier Thüringer bei Schirnding

Strafrechtliche Ermittlungen gegen die Männer aus Erfurt

Vier Thüringer aus Erfurt sind nach einer Polizeikontrolle auf der Bundesstraße B303 bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) am Donnerstag (31. Oktober) in das Visier der Kriminalpolizei Hof geraten. Die Beamten ermitteln nun wegen mehrerer Straftaten gegen das Quartett.

Autofahrer unter Kokain-Einfluss hinter dem Lenkrad

Nachdem die vier Männer mit ihrem Pkw am Donnerstagabend aus Tschechien nach Deutschland einreisten, überprüften die Fahnder den Wagen. Hierbei fiel auf, dass der Fahrer offenbar unter dem Einfluss von Rauschgift stand. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Kokain. Daher musste der 20-Jährige eine Blutprobe abgeben. Zudem fanden die Beamten bei ihm noch 20 illegale Böller, die in Deutschland nicht zugelassen sind.

Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

Bei einem 19-jährigen Insassen fanden in Fahnder, in der Unterhose versteckt, ein Tütchen mit mehreren Gramm Crystal. Der Mann hatte außerdem einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker dabei. Eine derartige Taschenlampe entdeckten die Polizisten auch bei einem weiteren Insassen. Er hatte zudem noch ein Tütchen Marihuana. Diverse Rauschgiftutensilien, die dem vierten und letzten der Männer in dem Pkw zugeordnet werden konnten, stellten die Beamten ebenfalls sicher.

Mehrere Anzeigen gegen die Männer

Die anschließenden Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Hof. Die Männer erhalten nun Anzeigen wegen verschiedener Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz, Verstößen nach dem Waffen- und Sprengstoffgesetz sowie dem Straßenverkehrsgesetz.

Drogen Erfurt Fahnder feuerwerk Grenzpolizei Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schirnding Thüringen Tschechien TV Oberfranken TVO Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2023 Selb: Grenzpolizei kassiert 23 Kilo illegale Böller ein... Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb beschlagnahmten am Freitag rund 23 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper, die zuvor in Tschechien gekauft wurden. Zudem wurde gleich ein ganzes Arsenal an Waffen sichergestellt. 11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 27.11.2023 20 Kilogramm illegale Böller sichergestellt: Bundespolizei kontrolliert Autos in Schirnding Es ist Ende November und damit fangen die ersten Personen an, sich für Silvester mit Feuerwerkskörpern einzudecken. Die Bundespolizei aus Selb hat am Samstag rund 20 Kilogramm illegal eingeführte Böller beschlagnahmt. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt.