Mo, 03.04.2017 , 11:15 Uhr

Ebensfeld: Blutige Auseinandersetzung zwischen Syrern und Afghanen

16-Jähriger sticht mit Messer zu

Zu einer handfesten Auseinandersetzung unter jungen Männern, bei der auch ein Messer im Spiel war, kam es am Freitagnachmittag (31. März) in Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels). Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Coburg ermitteln wegen versuchten Totschlags. Gegen einen 16-jährigen Hauptverdächtigen erging am Samstag Untersuchungshaftbefehl.

Auseinandersetzung eskaliert völlig

Kurz nach 15:00 Uhr trafen am Freitagnachmittag jeweils eine Gruppe afghanischer und syrischer Männer bei einer Grünanlage in der Himmelreichstraße in Ebensfeld aufeinander und gerieten in Streit. Im Verlauf der eskalierenden Auseinandersetzung schlugen die Beteiligten teils mit Gegenständen bewaffnet aufeinander ein. Der 16-jährige afghanische Staatsangehörige brachte bei der Schlägerei auch ein Messer ins Spiel, das er gegen einen Kontrahenten einsetzte.

Mehrere Personen verletzt

Einige der Syrer ergriffen verletzt die Flucht und verständigten Hilfe. Der alarmierte Rettungsdienst brachte zwei der im Rahmen der Auseinandersetzung Verletzten in ein Krankenhaus. Mehreren Polizeistreifen gelang es, einen Teil der tatverdächtigen Afghanen in einer nahegelegenen Asylbewerberunterkunft ausfindig zu machen.

Ermittlungen dauern an

Die weiteren Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat für Tötungsdelikte bei der Kripo Coburg. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging am Samstag gegen den 16 Jahre alten Hauptverdächtigen Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags. Mittlerweile sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalbeamten zum genauen Ablauf der Auseinandersetzung dauern an.

Auseinandersetzung bewaffnet Ebensfeld eskaliert Festnahme haft Lichtenfels Messer Oberfranken Schlägerei Streit TV Oberfranken TVO Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2024 Versuchte Tötung in Lichtenfels?: 32-Jähriger in Haft Seit Samstagmittag (9. März) sitzt ein 32 Jahre alter Mann wegen versuchter Tötung in Haft. Wie die Polizei mitteilt, geriet dieser am Freitagabend (8. März) mit einem 36-Jährigen in Lichtenfels in Streit. 14.08.2023 Neustadt bei Coburg: Tritte gegen den Kopf - Haftbefehl erlassen In der Nacht zum Sonntag (13. August) eskalierte ein Streit zwischen mehreren Männern in Neustadt bei Coburg. Während ein 34-Jähriger einen 35-Jährigen zu Boden drückte, trat ein 41-Jähriger mehrmals gegen dessen Kopf. Am Sonntag erließ die Ermittlungsrichterin Haftbefehl gegen die beiden Aggressoren. 22.04.2024 Gefährliche Körperverletzung in Bamberg: Streit unter zwei Männern eskaliert Wie die Polizei am Montag mitteilte, gerieten bereits am Donnerstag (18. April) zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren in Bamberg aneinander. Im Zuge der handfesten Auseinandersetzung wurde der Ältere und sitzt inzwischen in Haft. 19.03.2024 Lichtenfels: Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger (59) fest Ein Mann (59) aus Lichtenfels steht aktuell im Verdacht, eine 53-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels vergewaltigt zu haben. Die Polizei nahm den 59-Jährigen nach einer Fahndung am Montagabend (18. März) fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft.