Do., 01.10.2015 , 14:12 Uhr

Ebensfeld (Lkr. Lichtenfels): Regionalexpress erfasst Reh

Ein Regionalexpress hat am Mittwochabend (30. September) bei Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) ein Reh erfasst und getötet. Da vorerst befürchtet werden musste, ein Mensch sei zu Schaden gekommen, waren Polizei und Rettungskräfte mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Bahnstrecke war rund eine Stunde gesperrt.

Unfall zwischen Zapfendorf und Ebensfeld

Gegen 19:45 Uhr bemerkte der Zugführer während der Fahrt zwischen den Ortschaften Zapfendorf (Landkreis Bamberg) und Ebensfeld einen Schlag an seinem Triebwagen. Der 52-Jährige befürchtete einen Menschen erfasst zu haben und leitete daher eine Notbremsung ein.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Alarmierte Rettungskräfte der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren sowie des Bayerischen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes suchten gemeinsam mit Beamten der Bundes- und Landespolizei den Gleisbereich der Unfallstelle ab. Dabei fanden sie ein verendetes Reh, welches den Unfall verursacht hatte.

Zugverkehr gestört

Der Triebfahrzeugführer erlitt durch den Vorfall einen Schock und konnte seine Arbeit nicht wieder aufnehmen. Die etwa hundert Reisenden im Zug blieben unverletzt und konnten mit einer Verspätung von etwa einer Stunde ihr Reise fortsetzen. Durch die Gleissperrung kam es zu Verzögerungen und Ausfällen im Bahnverkehr.

 



 

Deutsche Bahn Ebensfeld Landkreis Bamberg Landkreis Lichtenfels Oberfranken Regionalexpress Reh TV Oberfranken TVO Unfall Wildunfall Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Naila / Bad Steben: Hohe Sachschäden nach mehreren Wildunfällen Im Bereich der Polizeiinspektion Naila (Landkreis Hof) ereigneten sich am Samstag (29. November) und am Sonntag (30. November)  Wochenende insgesamt vier Wildunfälle. Zwei dieser Unfälle führten zu erheblichen Sachschäden und werden daher von der Polizei besonders hervorgehoben. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.