Mo., 27.04.2020 , 09:58 Uhr

Ebermannstadt: 28-Jähriger rettet Nachbar vor Wohnungsbrand

Rauchentwicklung auf Balkon

Dem beherzten Eingreifen eines 28-jährigen Bürgers ist es zu verdanken, dass sich am Sonntag (26. April) eine Rauchentwicklung an einem Anwesen in der Vogelschau nicht zu einem Wohnungsbrand entwickelte. Der 63-Jährige Bewohner des Hauses hatte die Rauchentwicklung nicht bemerkt.

Nachbar bemerkt Rauchentwicklung

Kurz nach der Mittagszeit stellte ein junger Mann eine starke Rauchentwicklung auf dem Balkon des Nachbaranwesens fest und verständigte daraufhin sofort die integrierte Rettungsleitstelle. Geistesgegenwärtig lief er zu seinem 63-jährigen Nachbarn und klopfte vergebens an dessen Wohnungstür. Beherzt trat er die Tür ein und stellte auf dem Balkon einen zum Brennen beginnenden Müllsack fest. Diesen konnte er noch rechtzeitig bis zum Eintreffen der Feuerwehr und Polizei löschen.

63-Jähriger bemerkt Rauchentwicklung nicht 

Der in der Wohnung befindliche Senior bekam von dem ganzen Vorfall nichts mit. Ermittlungen ergaben, dass der Mann zuvor Asche- und Zigarettenreste in einem der mehreren Müllsäcke warf und diesen dann auf dem Balkon lagerte. In der Folgezeit fing ein glimmender Ascherest zum Qualmen an und es entstand eine Rauchentwicklung, die letztendlich noch rechtzeitig bemerkt wurde. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt und ein nennenswerter Gebäudeschaden entstand auch nicht. Eine Anzeige für den 63-Jährigen ist jedoch die Folge.

Balkon Brand Ebermannstadt Feuer Forchheim Hilfe nachbar Oberfranken Rauch Rettung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Schwarze Rauchsäule über Forchheim: Recyclinghof in Flammen! Am Freitagnachmittag rückte die Feuerwehr zu einem Einsatz in Forchheim aus. Dort waren laut Polizeiangaben mehrere Papierpakete in Brand geraten. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 11.08.2025 Forchheim: Riesiger Schaden nach verheerendem Brand eines Carports Der verheerende Brand eines Carports hat am frühen Montagmorgen (11. August) in Forchheim einen außerordentlich hohen Schaden verursacht. Mehrere Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.