Fr, 23.09.2016 , 13:11 Uhr

Eggolsheim: Polizei stoppt Lkw voller Diebesgut

Armenier haben Waren im Wert von 30.000 Euro gestohlen

Bereits am Dienstag vergangener Woche (13.09.) ging den Fahndern der Verkehrspolizei Bamberg ein dicker Fisch ins Netz. Dabei wurde Diebesgut im Wert von über 30.000 Euro wurde sichergestellt.

Zivilstreife hält Fahrzeuge an

Im Rahmen der Schleierfahndung fielen einer Zivilstreife zwei Fahrzeuge mit Ausfuhrkennzeichen auf. Bei der Kontrolle der zwei 23- und 47-jährigen Fahrer aus Armenien stellte sich heraus, dass diese sich gerade auf dem Weg in ihr Heimatland befanden. Beide Pkw waren bis unter das Dach mit prall gefüllten Kunststofftaschen beladen.

Kleidung und Kosmetika in Massen

Der Inhalt bestand aus einer sehr großen Anzahl von Kleidungsstücken und Kosmetika, die mit Preisetiketten versehen waren. Da beide Fahrer keinerlei Nachweise über die Herkunft der mitgeführten Sachen vorweisen konnten und widersprüchliche Angaben machten, bestand der Verdacht, dass es sich bei der Ladung um Diebesgut handeln könnte.

Polizei verhaftet Armenier

Die Personen wurden vorläufig festgenommen und die Kleidungsstücke sichergestellt. Bereits am gleichen Tag konnte die Herkunft der Teile ermittelt werden. Der größte Teil im Wert von ca. 29.000 Euro stammt aus einem Einbruch in eine Boutique in Bad Langensalza.

Beute aus weiterem Einbruch

Weitere Ermittlungen führten zu einem Bekleidungsgeschäft in Erfurt, aus dem Kleidungsstücke im Wert von ca. 3.000 entwendet worden waren. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wurden die zwei Männer wieder entlassen. 

30.000 Euro Diebesgut Eggolsheim Kleidung Kosmetika Ladung LKW Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...