Mi., 08.02.2017 , 18:09 Uhr

Eggolsheim: Staatliche Förderung für neuen Weg über ICE-Strecke

Markt erhält 200.000 Euro Finanzspritze

Die Regierung von Oberfranken hat dem Markt Eggolsheim (Landkreis Forchheim) eine finanzielle Unterstützung von 200.000 Euro zukommen lassen. Die bewilligte Förderung dient der Beseitigung eines Bahnüberganges und den dadurch erforderlichen Ersatzmaßnahmen in Eggolsheim.

Bahnübergang wird durch Überbrückung der ersetzt

Die Beseitigung des Bahnüberganges ist zwingend zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse notwendig, da auf der ICE-Strecke bei Geschwindigkeiten von mehr als 160 Stundenkilometer derartige Bahnübergänge nicht mehr zulässig sind. Um das bestehende Straßen- und Wegenetz wieder zu verbinden, wird östlich der Bahnlinie eine neue Wegeverbindung mit einer Überbrückung des Rinniggrabens gebaut und an die Bahnhofstraße angeschlossen.

Gesamtkosten von 836.000 Euro

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 836.000 Euro, von denen rund 250.000 Euro zuwendungsfähig sind. Die Förderung von 200.000 Euro entspricht einem Satz von 80 Prozent. Die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Bahn AG tragen nach den gesetzlichen Regelungen einen Kostenanteil von rund 540.000 Euro. Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen.

Bahnstrecke Bahnübergang Eggolsheim Finanzen Fördering Geld ICE-Strecke Landkreis Forchheim Neubau Oberfranken Regierung TV Oberfranken TVO Überbrückung

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 A73 / Eggolsheim: Ungeduldiger Motorradfahrer bei verbotenem Überholmanöver schwer verletzt Am Sonntagnachmittag (16. November) wurde ein 56-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Suhl schwer verletzt. Vorangegangen war ein Fahrfehler des Kradfahrers, dem es offensichtlich nicht schnell genug ging. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 09.12.2025 "Entführung" in Hausen: 20 Gartenzwerge spurlos verschwunden Mit einem kuriosen Fall müssen sich die Beamten der Polizei in Forchheim beschäftigen. Bislang unbekannte Diebe "entführten" sage und schreibe 20 Gartenzwerge aus einem Garten in Hausen (Landkreis Forchheim). 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und