Mo, 19.02.2018 , 09:36 Uhr

Heftige Kollision auf der A70 / Viereth: Pkw prallt gegen Lkw

Schwerer Unfall am Morgen

 UPDATE

Schwerste Verletzungen zog sich am Montagmorgen (19. Februar) ein 23-Jähriger bei einem Unfall auf der Autobahn A70 zwischen Viereth (Landkreis Bamberg) und Eltmann (Landkreis Haßberge) zu. Der Mann fuhr mit seinem Fahrzeug auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Die Autobahn war zwei Stunden komplett gesperrt.

Leitplanke touchiert

Gegen 7:45 war der Mann aus dem Landkreis Hassberge mit seinem Peugeot zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth-Trunstadt unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkommt und die Außenschutzplanke touchiert.

Pkw kracht gegen Sattelzug

Im weiteren Verlauf fährt er mit seinem Fahrzeug auf einen Sattelzug auf. Durch den Aufprall schleuderte der Peugeot gegen die Mittelschutzplanke und blieb völlig demoliert auf dem linken Fahrstreifen liegen.

Fahrer im Unfallwrack eingeklemmt

Der 23-jährige Fahrer musste durch die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Unfallwagen befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt.

Autobahn gesperrt

Während der Bergung und der Unfallaufnahme musste die Autobahn in Richtung Bamberg etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei Knetzgau leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Eltmann ab. Es bildete sich ein Kilometerlanger Rückstau. Ab 10:00 Uhr konnte der Verkehr über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg unterstützt ein Sachverständiger die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg bei der Klärung der Unfallursache.

ERSTMELDUNG

Am heutigen Montagmorgen (19. Februar) ereignete sich auf der A70 zwischen der Autobahnausfahrt Viereth (Landkreis Bamberg) und Eltmann ein schwerer Verkehrsunfall. Laut ersten Angaben der Polizei ist ein Lkw mit einem Pkw kollidiert. Die A70 ist momentan in Fahrtrichtung Bayreuth gesperrt. Genaue Angaben über mögliche Verletzte gibt es derzeit noch nicht. Allerdings wurde ein Rettungshubschrauber zu dem Unfallort gerufen. Bitte halten Sie eine Rettungsgasse frei.

 

A70 Autobahn Bamberg Kollision LKW Oberfranken Pkw TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Viereht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2023 A70/Wonsees: Pkw kracht in Waldstück - Fahrer lebensgefährlich verletzt Am Samstagnachmittag (28. Oktober) ereignete sich auf der A70, zwischen Stadelhofen und Schirradorf, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 33 Jahre alter Autofahrer wurde bei der Kollision mit einem Baum lebensbedrohlich verletzt. Die genaue Unfallursache ist noch unklar.  21.09.2023 Unfallflucht auf der A70 bei Memmelsdorf: BMW kracht in Lkw Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochnachmittag (20. September) auf der A70 bei Memmelsdorf (Landkreis Bamberg). Durch ein plötzliches Überholmanöver verursachte ein Lkw-Fahrer eine Kollision zwischen einem weiteren Lkw und einem BMW. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der BMW-Fahrer wurde wie durch ein Wunder nur leicht verletzt. Es entstand ein hoher Sachschaden. 25.11.2023 Mehrere Unfälle durch Glätte in Oberfranken: Verletzte und hoher Sachschaden Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten am Freitag (24. November) sowie in der Nacht zum Samstag (25. November) für mehrere Unfälle in Oberfranken. Die Polizei rät vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen. 16.11.2023 A70 / A73: Sperrungen am Autobahnkreuz Bamberg in den nächsten Tagen Autofahrer müssen sich am Autobahnkreuz Bamberg in den kommenden Tagen auf Sperrungen einstellen. Im Bereich A70 und A73 werden zwei Verbindungsrampen der Autobahnen gesperrt.