Mi, 17.01.2018 , 12:20 Uhr

A9 / Münchberg: Bußgeldbescheide für Gaffer nach Lkw-Unfall

Lkw kommen nach Zusammenstoß von der Fahrbahn ab

Am Mittwochnachmittag (17. Januar) ereignete sich auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw. Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten wohl für den Zusammenstoß. Zudem hatten die Einsatzkräfte erneut Gaffer zu beklagen, die Handyvideos aus ihren Fahrzeugen heraus machten. Gegen die Schaulustigen werden nun Bußgeldverfahren eingeleitet.

UPDATE

Lkw zu schnell bei Schnee

Ein Sattelzugfahrer aus Hannover war auf der schneebedeckten mittleren Spur unterwegs und geriet wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schlingern. Dabei touchierte er einen anderen Sattelzug, der rechts neben ihm fuhr. Durch den Anstoß knickte diese Zugmaschine mit Tieflader ein, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb an der dortigen Böschung liegen. Der Lkw des Unfallverursachers schleuderte ebenfalls nach rechts und prallte gegen die Schutzplanke.

Großeinsatz auf der Autobahn

Da nach ersten Meldungen der Geschädigte eingeklemmt sein sollte, wurden die Feuerwehren aus Münchberg, Gefrees und Marktschorgast sowie das THW Kulmbach alarmiert. Ebenso kamen ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber zur Unfallstelle. Wie sich herausstellte hatte der Fahrer aber nur leichtere Verletzungen erlitten.

 

Autofahrer machen Handyvideos

An den beiden Lkw entstand jeweils ein Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Der Schaden an den Einrichtungen der Autobahnmeisterei beträgt rund 2.000 Euro. Nach dem Unfall war die Richtungsfahrbahn Berlin für etwa 30 Minuten total blockiert, danach konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es entstand aber dennoch ein Rückstau von zirka sechs km Länge. Die Bergungsarbeiten waren um 16:15 Uhr beendet. Da mehrere vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer das Unfallgeschehen mit ihrem Handy verbotswidrig dokumentierten, erhalten diese demnächst einen Bußgeldbescheid.

 ERSTMELDUNG (12:15 Uhr)

Am Mittwochmittag (17. Januar) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A9 zwischen den Ausfahrten Gefrees und Münchberg-Süd. Laut ersten Informationen der Polizei sind zwei Lkw an dem Unfall beteiligt. Zwei Personen sollen verletzt sein. Der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Berlin ist momentan gesperrt. Die genaue Unfallursache ist bislang noch völlig unklar.

Autobahn Bayreuth Gefrees Hof Münchberg Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober