Do, 26.07.2018 , 11:19 Uhr

A93 / Selb: Lkw kracht in Warnleitanhänger - Stau bei Mega-Hitze

Zahlreiche Stahlplatten rutschen auf die Fahrbahn

UPDATE

Ein leicht verletzter Berufskraftfahrer, ein Sachschaden von 450.000 Euro und eine stundenlange Sperre sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagmorgen (26. Juli) auf der Autobahn A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Verkehrspolizei Hof hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Lkw rauscht in Baustelle

Gegen 09:45 Uhr befand sich der 57-Jährige mit seinem mit 25 Tonnen Stahlplatten beladenen Sattelzug auf dem Weg in Richtung Hof. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Autobahnmeisterei Rehau zwischen den Anschlussstellen Höchstädt und Selb-West eine Baustelle eingerichtet. Der Verkehr musst hierfür in nördlicher Richtung auf eine Fahrspur verengt werden. Allerdings übersah der Lastwagenfahrer aus bislang unbekannten Gründen den für diesen Zweck aufgestellten Warnleitanhänger und fuhr auf diesen auf.

Ladung verteilt sich über Autobahn

Durch den Aufprall wurde der Auflieger auf der rechten Seite komplett aufgerissen und die Stahlplatten rutschten auf die Fahrbahn. Letztlich kam der Sattelzug an der Mittelschutzleitplanke zum Stehen. Aufgrund der verlorenen Ladung und der nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge war es notwendig, die Autobahn in Richtung Hof komplett zu sperren. Die Bergung beziehungsweise die Sperrung der Fahrbahn wird noch mehrere Stunden andauern (Stand: 13.45 Uhr).

Rettungsdienst versorgt Verkehrsteilnehmer im Stau

Aufgrund der hohen Temperaturen erfolgt eine Versorgung der zwischen Unfallstelle und Anschlussstelle Höchstädt im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer durch den Rettungsdienst und der örtlichen Feuerwehren. Zwischenzeitlich konnten die Polizeikräfte die dort stehenden Autos aus diesem Bereich ableiten.  Der polnische Fahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Lkw-Unfall auf der A93 bei Selb: Kilometerlanger Stau bei Mega-Hitze

ERSTMELDUNG (11:05 Uhr)

Auf der Autobahn A93 bei Selb im Landkreis Wunsiedel ereignete sich am heutigen Donnerstag (26. Juli) ein schwerer Verkehrsunfall. In Fahrtrichtung Norden, kurz vor dem Tunnel bei Unterweißenbach, kollidierte ein Lkw mit einem Warnleitanhänger. Die Fahrbahn ist derzeit blockiert. Der Verkehr staut sich aktuell bereits zurück. Rettungskräfte befinden sich vor Ort. Die Unfallursache ist noch unklar.

 
A93 Kollision LKW Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Warnleitanhänger Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden. 25.11.2023 Mehrere Unfälle durch Glätte in Oberfranken: Verletzte und hoher Sachschaden Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten am Freitag (24. November) sowie in der Nacht zum Samstag (25. November) für mehrere Unfälle in Oberfranken. Die Polizei rät vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen. 09.07.2023 Höchstädt: Motorräder kollidieren - Rettungshubschrauber im Einsatz Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag (08. Juli) bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel). Zwei Motorräder kollidierten miteinander. Beide Fahrer wurden schwer verletzt. Die genaue Unfallursache ist Gegenstand der Ermittlungen.