Mi, 22.04.2020 , 14:27 Uhr

Tödlicher Verkehrsunfall in Bayreuth: Lkw erfasst Radfahrer

74-Jähriger stirbt noch an der Unfallstelle

UPDATE (17:27 Uhr)

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen Mittwoch (22. April) in Bayreuth. Ein 74-jähriger Fahrradfahrer wurde von einem Lkw erfasst und tödlich verletzt. 

Radfahrer unter Lkw eingeklemmt

Gegen 14:00 Uhr fuhr ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach mit einem Lastwagen auf der Bismarckstraße in Bayreuth stadteinwärts und wollte nach rechts auf den Wittelsbacherring abbiegen. Dabei erfasste das Baustellenfahrzeug den rechts neben ihm fahrenden Pedelec-Fahrer und klemmte den Bayreuther unter dem Vorderreifen ein. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den Lastwagen mittels technischer Hilfsmittel anheben, um den 74-Jährigen zu befreien. Der Bayreuther starb noch an der Unfallstelle.

Rund 60 Einsatzkräfte vor Ort

Der 24-jährige Lastwagenfahrer blieb körperlich unversehrt, erlitt aber einen Schock. Neben den knapp 60 Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei war auch die Staatsanwaltschaft Bayreuth vor Ort. Auf deren Anordnung unterstützte ein Sachverständiger die Beamten der Polizei Bayreuth-Stadt bei der Klärung der Unfallursache. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme und Fahrbahnreinigung ist der Bereich um die Unfallstelle derzeit (Stand: 16.40 Uhr) gesperrt.

ERSTMELDUNG (14:19 Uhr)

In Bayreuth ereignete sich am heutigen Mittwochnachmittag (22. April) ein tödlicher Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei soll ein Lkw einen Fahrradfahrer, im Bereich Leopoldstraße/Bismarckstraße, erfasst und tödlich verletzt haben. Genauere Informationen zum Unfallhergang sind aktuell noch nicht bekannt!

 

Bayreuth erfasst Kollision LKW Oberfranken Radfahrer Tödlich TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2023 A9/Weidensees: Mehrere Fahrzeuge kollidieren - 46-Jähriger von eigenem Auto erfasst Am Samstagmorgen (04. November) ereignete sich auf der A9 bei Weidensees (Landkreis Bayreuth) ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden bei der Kollision verletzt, einer davon schwer. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth klärt nun die Ursache des Verkehrsunfalls. 10.05.2023 Bayreuth: Pkw prallt gegen Ampel - Fahrer verstirbt im Krankenhaus Am Mittwochnachmittag (10. Mai) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Universitätsstraße in Bayreuth, bei dem ein Auto mit einer Ampel kollidierte. Der Fahrer starb kurze Zeit später in einem Krankenhaus. Ein medizinischer Notfall könnte die Unfallursache sein. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren.