Do, 16.08.2018 , 14:28 Uhr

Hof: Brennender Lkw auf der A9!

Hoher Schaden und langer Stau

UPDATE:

Kurz nach 14:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte über den brennenden Lkw auf der Autobahn A9, zwischen den Anschlussstellen Hof-West und Münchberg-Nord informiert. Der Trucker schaffte es in letzter Sekunde, seinen Lkw auf den Standstreifen zu lenken, bevor der Sattelanhänger komplett in Flammen aufging. Geistesgegenwärtig koppelte der 26-jährige Fahrer die Zugmaschine vom brennenden Anhänger ab und konnte sie so vor den Flammen retten.

200.000 Euro Schaden

Die angerückten Feuerwehren aus Leupoldsgrün und Selbitz (Landkreis Hof) konnten den Brand schnell löschen. Es blieb ein ausgebrannter Anhänger samt verbrannter Ladung, bestehend aus rund 16 Tonnen Absperrgittern zurück. Nach ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden bei rund 200.000 Euro liegen. Personen wurden nicht verletzt.

Heiße Bremsscheibe

Die Brandursache lag laut Polizei wohl in einer heißgelaufenen Bremsscheibe. Obwohl der Verkehr die meiste Zeit zweispurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet wurde, bildete sich ein mehrere Kilometer langer und rund fünf Stunden dauernder Stau, der die Autofahrer auf eine Geduldsprobe stellte.

EILMELDUNG (14:30 Uhr):

Wie die Polizei soeben informierte, brennt auf der Autobahn A9 derzeit ein Lkw. Der Truck steht in Vollbrand. Die Brandstelle befindet sich in Fahrtrichtung München, zwischen den Anschlussstellen Hof-West und Münchberg-Nord. Zwei von drei Fahrspuren sind derzeit für den Verkehr gesperrt. Es bildet sich bereits ein Stau. Laut einem ersten Bericht der Polizei gibt es derzeit keine Verletzten. Bitte bilden Sie eine Rettungsgasse!

Hof: Brennender Lkw auf der A9!
Autobahn Brand Feuer Hof Lkw-Brand Münchberg Oberfranken Sperre Stau TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt. 17.01.2024 Heiße Herdplatte vergessen: 25.000 Euro Schaden nach Küchenbrand in Hof Ein Brandschaden von rund 25.000 Euro war das Ergebnis einer vergessenen Herdplatte am Dienstagnachmittag in Hof. Dabei kann man von Glück im Unglück sprechen, denn laut Polizei, hätte es noch schlimmer kommen können. 06.01.2024 Hof: Brand in Mehrfamilienhaus - vier Personen verletzt Kurz vor Mitternacht brach am Freitag (05. Januar) in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Genaue Details zur Brandursache gibt es derzeit noch nicht, allerdings wird gegen eine 20-Jährige Bewohnerin ermittelt.  01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.