Di., 29.04.2025 , 17:51 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Einbruchserie im niedersächsischen Landkreis Gifhorn: Zwei Tatverdächtige in Selb festgenommen

Tatverdächtige sitzen derzeit in U-Haft

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag (29. April) mitteilte, kam es nach einer Einbruchsserie im niedersächsischen Landkreis Gifhorn im November 2024, wo die Täter unter anderem in Meinersen und in der Gemeinde Sassenburg zugeschlagen hatten, zu Verhaftungen in Oberfranken. Zwei aus Albanien stammende Tatverdächtige im Alter von 32 und 36 Jahren wurden am 27. November 2024 während einer Schleierfahndung auf der A93 bei Selb vorläufig festgenommen.

Tatverdächtige waren auf dem Weg nach Albanien

Gestoppt wurden die beiden Tatverdächtigen in einem Mercedes mit französischer Zulassung in der Nähe der A93-Anschlussstelle Selb-Nord. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten mutmaßliches Diebesgut, das möglicherweise aus den Einbrüchen im niedersächsischen Meinersen stammen könnte. Zudem führten weitere Maßnahmen zur Sicherstellung tatbezogener Gegenstände, die mit weiteren Einbrüchen in der Bundesrepublik in Verbindung stehen könnten.

Tatverdächtige sitzen in JVA ein

Derzeit sitzen die beiden Tatverdächtigen in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten ein. Die beiden sind bereits beim Landgericht in Hildesheim angeklagt; die Hauptverhandlung dort soll im Mai beginnen. Zudem sucht die Polizei Gifhorn nach weiteren Zeugen, um die Taten aufzuklären.

Diebstahl Einbrüche Gifhorn Hildesheim Justiz Kriminalität Meinersen Oberfranken Polizei Sassenburg Schleierfahndung Selb Tatverdächtige Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Arzberg: Diebe kommen im Schlaf In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September/01. Oktober) brachen bislang unbekannte Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein. Obwohl sich die Bewohner in den Häusern befanden, bemerkten sie die Diebe nicht. 21.03.2025 Kriminalstatistik 2024 für Oberfranken: 53.124 Straftaten - Deutlicher Anstieg zum letzten Jahr! Inklusive der Fallzahlen nach dem Aufenthalts-, Asyl- und Freizügigkeitsgesetz wurden 2024 53.124 Straftaten in Oberfranken registriert. Diese wurde am Freitag auf einer Pressekonferenz im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth veröffentlicht. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.