Fr., 29.05.2020 , 19:01 Uhr

Enkeltrickbetrug in Hof: Unbekannte ergaunern hohen Geldbetrag

Betrüger gibt sich als Lebensgefährte der Enkelin aus

Mittels des sogenannten „Enkeltricks“ brachten Betrüger am Mittwochabend (27. Mai) eine Seniorin aus Hof um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag, wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte. Die Kripo in Hof ermittelt und sucht Zeugen.

Seniorin übergibt fünfstelligen Bargeldbetrag

Am Mittwoch meldete sich zunächst ein unbekannter Mann telefonisch bei der Seniorin. Hierbei behauptete er, dass er der Lebensgefährte ihrer Enkelin sei, diese in einen schweren Unfall verwickelt worden ist und nun dringend finanzielle Hilfe benötigt. Die Seniorin sollte sich daher in der Folge mit einer Bankmitarbeiterin treffen. Zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr übergab die Seniorin einer weiblichen Person den Bargeldbetrag vor einer Gaststätte in der Kulmbacher Straße, Ecke Dr.-Endres-Straße, in Hof. Erst als sie den Vorfall ihrem Schwiegersohn am Folgetag erzählte, benachrichtigte dieser die Polizei.

Die weibliche Täterin wird wie folgt beschrieben:

Personen, die am Mittwoch zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr vor der Gaststätte in der Kulmbacher Straße Ecke Dr.-Endres-Straße verdächtige Personen bemerkt und/oder die Geldübergabe beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden.

Betrug Betrüger Diebstahl Enkeltrick Geld Hof Oberfranken Senioren TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 11.12.2025 Selb: Couragierter Taxifahrer durchschaut Betrüger - und bewahrt Senior vor gewaltigem Schaden Ein Senior aus Selb geriet am Mittwoch ins Visier von Betrügern, die ihn mit einer dreisten Masche um sein Erspartes bringen wollten. Nur einem geistesgegenwärtigen Taxifahrer war es zu verdanken, dass eine immense Summe Bargeld letzten Endes nicht in den Händen der Verbrecher landete. 08.10.2025 Camper-Betrug: Meldung von TVO führt zu Festnahme eines mutmaßlichen Gaunerpärchens Am Freitag (29. November 2024) berichtete TV Oberfranken über ein Gaunerpärchen in Hof, das einen Campingwagen nach einer Probefahrt nicht mehr zurückbrachte. Aufgrund der Informationen in dem Bericht wurde das betrügerische Paar nun in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) festgenommen worden.