Fr, 20.04.2018 , 17:07 Uhr

Festnahme bei Goldkronach: Aufmerksamer Nachbar vereitelt Diebstahl

Einbrecher nehmen Firma ins Visier

Nachdem sie bereits in drei Firmengebäude am Ortsrand eingebrochen waren, verhinderte ein aufmerksamer Anwohner am frühen Mittwochmorgen (18. April) den Abtransport eines mit Werkzeugen beladenen, gestohlenen Transporters in Goldkronach (Landkreis Bayreuth). Eine Großfahndung mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers führte zur Festnahme von zwei 47-jährigen tschechischen Tatverdächtigen, die inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft sitzen.

Nachbar alarmiert die Polizei

Gegen 4:00 Uhr hörte ein Anwohner der Peuntgasse in Goldkronach verdächtige Geräusche im Bereich des angrenzenden Geschäftsgebäudes und sah Personen flüchten. Der Zeuge alarmierte daraufhin die Polizei.

Polizeihubschrauber im Einsatz

Im Rahmen der daraufhin initiierten Großfahndung unterstützte ein Polizeihubschrauber die Kollegen am Boden. Dessen Besatzung sah kurz darauf zwei Männer, die sich im Schilf versteckten. Durch die Standortangabe gelang den Beamten der Polizei Bayreuth-Land die Festnahme der Tatverdächtigen.

Transporter und Maschinen gestohlen

Wie die ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth ergaben, waren die gleichaltrigen Männer bereits zuvor in ein Gebäude des Bauhofs eingebrochen. Hier stahlen sie einen Transporter, luden diverse Maschinen auf und fuhren damit zu einer weiteren benachbarten Firma. Auch hier stahlen sie Elektronikartikel, nachdem sie sich einen gewaltsamen Zutritt verschafften.

Diebesgut im Wert von 30.000 Euro

Dem aufmerksamen Zeugen war es zu verdanken, dass der Abtransport des inzwischen voll mit Diebesgut im Wert von etwa 30.000 Euro beladenen Fahrzeuges verhindert werden konnte. Der entstandene Sachschaden wurde auf 1.200 Euro beziffert.

Haftbefehl erlassen

Während gegen die beiden Täter Haftbefehl wegen Diebstahl im besonders schweren Fall erging und sie in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert wurden, dauern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei weiter an.

 

Bayreuth Dieb Diebstahl Einbruch Festnahme Firma Goldkronach nachbar Oberfranken Polizeihubschrauber Transporter TV TV Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet. 13.10.2023 Wer ist "Mister Unbekannt"?: Polizei nimmt Täter der Einbruchsserie in Bayreuth & Kulmbach fest Im Zeitraum von August bis September kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Bayreuth, Kulmbach und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Nach intensiven Ermittlungen nahm die Kriminalpolizei jetzt einen Tatverdächtigen fest. Das Problem: Wer ist der Mann? 22.02.2024 Bayreuth: Unbekannte brechen mehrere Wohnungen auf Aus gleich drei Wohnungen in Bayreuth stahlen Einbrecher am Mittwoch Geld und Schmuck. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen. 18.01.2024 Wohnhauseinbruch in Bayreuth: Täter stehlen viel Bargeld Am Mittwoch (17. Januar) brachen Einbrecher gewaltsam in ein Anwesen in Bayreuth ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.