Fr, 15.09.2023 , 15:06 Uhr

Stadt Bayreuth / Stadt & Landkreis Hof

Von Bayreuth nach Hof: Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd mit der Polizei

Autofahrer flüchtet nach Tankbetrug vor der Polizei

UPDATE (Freitag, 15. September / 15:06 Uhr):

Nach der wilden Verfolgungsjagd eines 47-jährigen Autofahrers von Bayreuth nach Hof am Freitagmorgen gab die Polizei am Nachmittag weitere Details zu dem Fall bekannt. Hierzu werden auch dringend Zeugen gesucht.

Audi-Fahrer zahlt Tankrechnung nicht

Gegen 07:30 Uhr meldete sich die Mitarbeiterin einer Tankstelle in der Bayreuther Albrecht-Dürer-Straße über den Polizeinotruf und teilte mit, dass ein Autofahrer nach dem Tanken das Weite gesucht hatte. Eine Streife der Autobahnpolizei Hof entdeckte den SUV der Marke Audi wenig später auf der A9. Der Fahrer ignorierte die Haltesignale der Polizisten in gab auf seiner Fahrt in Richtung Norden Gas.

Verfolgungsjagd bis nach Hof

Die anschließende Verfolgungsfahrt führte von der Anschlussstelle Naila / Selbitz über die B173 bis nach Hof. Dabei soll sich der Fahrer laut Polizeibericht äußerst rücksichtslos verhalten und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. In Hof rammte er dann einen Streifenwagen. Anschließend verließ er seinen Wagen und setzte seine Flucht zu Fuß fort.

Mehrere Polizeistreifen fahndeten in Hof am Morgen nach dem Flüchtigen. Kurze Zeit später nahmen die Beamten den Mann fest. Am Freitagnachmittag wurde der 47-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Anschließend kam er in einem Gefängnis unter.

SUV in Herne gestohlen

Der Festgenommene muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls, der Urkundenfälschung, des Betrugs und des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte verantworten. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hatte der 47-Jährige nicht nur den hochpreisigen SUV zwei Tage zuvor in Herne (NRW) gestohlen, sondern auch die Kennzeichen. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken auf TVO-Nachfrage mitteilte, handelte es sich bei dem Diebstahl allerdings nicht um einen "Keyless Go"-Diebstahl. Bei der Kollision mit dem Polizeiwagen entstand ein Sachschaden im oberen vierstelligen Bereich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Kriminalpolizei Hof sucht im Zusammenhang mit der Verfolgungsfahrt dringend nach Zeugen und fragt:

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Hof unter der Rufnummer 09281 / 704-0 zu melden.

ERSTMELDUNG (Freitag, 15. September / 09:28 Uhr):

Aufregung am Freitagmorgen (17. September) von Bayreuth bis nach Hof: Nach einem Tankbetrug in der Wagnerstadt raste ein Autofahrer davon und lieferte sich im Anschluss eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, die in Hof endete!

Tankbetrug am Freitagmorgen

Gegen 07:30 Uhr am Freitagmorgen informierte die Mitarbeiterin einer Bayreuther Tankstelle die Polizei über einen Autofahrer, der nach dem Tanken sich einfach aus dem Staub machte. Eine Streife der Verkehrspolizei Hof konnte den betreffenden SUV kurz darauf auf der A9 - in Richtung Berlin fahrend - ausmachen.

Mit hoher Geschwindigkeit über die A9 bis nach Hof

Die Signale zum Anhalten ignorierte der Fahrer allerdings. Stattdessen trat er auf das Gaspedal und versuchte mit hoher Geschwindigkeit zu fliehen. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte von der A9-Anschlussstelle Naila / Selbitz über die B173 bis direkt nach Hof.

Raser rammt Streifenwagen

Dort rammte der Raser zuerst einen Streifenwagen, ehe er anschließend seinen SUV abstellte und zu Fuß flüchtete. Mehrere Polizeistreifen fahndeten in Hof weiter nach dem Fahrer. Kurze Zeit später nahmen die Polizisten den mutmaßlichen Raser fest. Nach ersten Erkenntnissen wurde der SUV zuvor als gestohlen gemeldet.

A9 B173 Bayreuth Diebstahl Festnahme Flucht Hof Polizeieinsatz Raser Tankbetrug Tankstelle Verfolgungsjagd
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei 26.02.2024 Polizei mit richtigem Riecher: Festnahme nach Autodiebstahl in Hof Bereits am vergangenen Donnerstag ging der Polizei in Hof ein mutmaßlicher Autodieb ins Netz. Der Mann sitzt nach einem Haftbefehl seit Freitag in einem Gefängnis.