So., 23.05.2021 , 11:01 Uhr

Forchheim: Jugendliche bei Zimmerbrand verletzt

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Aufgrund bislang unbekannter Ursache geriet am Samstagnachmittag (22. Mai) ein Zimmervorhang in der Forchheimer Innenstadt in Brand. Drei Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren erlitten durch die Rauchentwicklung leichte Rauchgasvergiftungen. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen und kann nach bisherigen Erkenntnissen eine Brandstiftung nicht ausschließen.

Passanten entdecken Feuer

Aufmerksame Passanten bemerkten gegen 18:00 Uhr die Flammen im Erdgeschoss eines Gebäudes in der Hauptstraße in Forchheim und verständigten die Feuerwehr. Obwohl das Feuer schnell gelöscht werden konnte, erlitten drei Jugendliche, die sich während des Brandes im Gebäude aufhielten, leichte Rauchgasvergiftungen und mussten durch den Rettungsdienst behandelt werden. Der Sachschaden liegt im geschätzten vierstelligen Eurobereich.

Eingeschlagenes Fenster entdeckt 

Die verständigte Kripo Bamberg stellte bei der Anzeigenaufnahme auch ein eingeschlagenes Fenster an dem betroffenen Gebäude fest. Ob dies im Zusammenhang mit der Brandursache steht, ist bislang unklar und bedarf weiterer Ermittlungen. Die Kriminalbeamten können zum derzeitigen Stand jedoch eine Brandstiftung nicht ausschließen und suchen nach Zeugen.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

Brand Brandstiftung Feuer Flammen Forchheim Jugendliche Oberfranken Rauchgasvergiftung TV Oberfranken TVO Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 13.08.2025 Weißenohe: Scheune geht in Flammen auf Eine Scheune in der Nähe von Weißenohe (Landkreis Forchheim) stand am Dienstagabend (12. August) in Flammen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.