So, 23.05.2021 , 11:01 Uhr

Forchheim: Jugendliche bei Zimmerbrand verletzt

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Aufgrund bislang unbekannter Ursache geriet am Samstagnachmittag (22. Mai) ein Zimmervorhang in der Forchheimer Innenstadt in Brand. Drei Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren erlitten durch die Rauchentwicklung leichte Rauchgasvergiftungen. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen und kann nach bisherigen Erkenntnissen eine Brandstiftung nicht ausschließen.

Passanten entdecken Feuer

Aufmerksame Passanten bemerkten gegen 18:00 Uhr die Flammen im Erdgeschoss eines Gebäudes in der Hauptstraße in Forchheim und verständigten die Feuerwehr. Obwohl das Feuer schnell gelöscht werden konnte, erlitten drei Jugendliche, die sich während des Brandes im Gebäude aufhielten, leichte Rauchgasvergiftungen und mussten durch den Rettungsdienst behandelt werden. Der Sachschaden liegt im geschätzten vierstelligen Eurobereich.

Eingeschlagenes Fenster entdeckt 

Die verständigte Kripo Bamberg stellte bei der Anzeigenaufnahme auch ein eingeschlagenes Fenster an dem betroffenen Gebäude fest. Ob dies im Zusammenhang mit der Brandursache steht, ist bislang unklar und bedarf weiterer Ermittlungen. Die Kriminalbeamten können zum derzeitigen Stand jedoch eine Brandstiftung nicht ausschließen und suchen nach Zeugen.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

Brand Brandstiftung Feuer Flammen Forchheim Jugendliche Oberfranken Rauchgasvergiftung TV Oberfranken TVO Zimmerbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 18.08.2023 Bamberg: Verdacht auf Brandstiftung - Pkw brennt komplett aus Ein geparktes Auto wurde am Mittwochabend (16. August) in Bamberg ein Raub der Flammen, wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte. Es besteht der Verdacht einer Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 19.03.2024 Brand in Hirschaid: Polizei ermittelt 13-jährigen Brandstifter! Am vergangenen Freitagnachmittag brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses in Hirschaid (Landkreis Bamberg). TVO berichtete! Die Kriminalpolizei Bamberg konnte nun einen minderjährigen Tatverdächtigen ermitteln. 07.03.2024 Nach mehreren Bränden in Mainleus: Zwei junge Männer in Haft! In Mainleus (Landkreis Kulmbach) kam es Ende Januar und Anfang Februar zu mehreren Bränden. TVO berichtete. Die Brandermittlungen führten die Kriminalpolizei nun zu zwei Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzen sie seit Mittwoch in Untersuchungshaft.