Di., 09.10.2018 , 12:25 Uhr

Forchheim: Vandalismus auf Friedhof - Mutmaßlicher Täter gefasst!

18-Jähriger ist wohl der Serientäter

Ein 18 Jahre alter Mann muss sich nun wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung auf dem Friedhof in Forchheim verantworten. Umfangreiche Ermittlungen der Polizeiinspektionen Bamberg-Stadt und Ebermannstadt führten zu dem Täter, wie die Polizei am heutigen Dienstag (09. Oktober) mitteilte. Der 18-Jährige zerstörte wohl immer wieder mutwillig Gräber auf dem Friedhof. (Wir berichteten)

Spur der Verwüstung auf dem Friedhof

Im Dezember 2017 hatte die Polizei die Ermittlungen aufgenommen, nachdem ein zunächst Unbekannter mehrere Gräber am Forchheimer Friedhof in der Heimgartenstraße massiv beschädigte. Der Täter hatte die Pflanzen  zertrampelt, Totenbilder von den Grabsteinen abgerissen, Holzkreuze vertauscht oder zum Abfallbehälter gestellt und  Grablichter beschädigt. Bereits in den Monaten zuvor, kam es zu ähnlichen Vorfällen.

Ermittlungen führen zu Schüler aus Bamberg

Die Spur führte die Beamten schließlich zu einem 18-jährigen Schüler aus dem Landkreis Bamberg, der sich damals zu Besuch in Forchheim aufgehalten hatte. Der pietätlose Straftäter muss sich nun nicht nur wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung verantworten. Er wird den Hinterbliebenen auch den angerichteten Schaden von über 600 EUR ersetzen müssen. Warum der junge Mann immer wieder Gräber beschädigte, ist bislang noch nicht bekannt. 

Ermittlungen Forchheim Friedhof Gräber Oberfranken Serientäter TV Oberfranken TVO Vandalismus Verwüstung Zerstörung

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Einbruch bei Juwelier in Forchheim: Täter rammen Tür mit gestohlenem Auto In der Nacht zum Montag (22. September) brachen Unbekannte in Forchheim in ein Juweliergeschäft ein und erbeuteten Schmuck und Uhren. Das Geschäft befand sich in einem Einkaufzentrum. Die bislang unbekannten Täter gingen äußerst rabiat vor. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. 24.07.2025 +UPDATE+ Nach Unfall im Forchheimer Kellerwald: 82 Jahre alter Mann ist verstorben Wie TVO am Samstag (12. Juli) berichtete, wurde am Freitag (11. Juli) bei den Aufbauarbeiten für das Annafest in Forchheim ein Ehepaar im Alter von 82 und 74 Jahren von einem Anhänger überrollt und dabei schwer verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag (24. Juli) mitteilt, ist der Senior nun gestorben. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken