Fr., 19.10.2018 , 14:10 Uhr

Frensdorf: 30 festgestellte Mängel - Polizei zieht Schrott-Lkw aus dem Verkehr!

Mehrere Anzeigen gegen Fahrer und Unternehmer

Dieser Lkw ist ein Fall für die Schrottpresse: Erhebliche technische Mängel an einem vollbeladenen Sattelzug stellte am Donnerstag (18. Oktober) die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei Bamberg bei einer Kontrolle auf der Bundesstraße B505 bei Frensdorf (Landkreis Bamberg) fest. Auf den Fahrer und den Unternehmer kommen nun verschiedene Anzeigen zu.

Bremse des Aufliegers ohne Funktion

Die Spezialisten nahmen am gestrigen Vormittag den Sattelzug eines Unternehmens aus dem Landkreis Hof unter die Lupe. Wie sich rasch herausstellte, war der 42-jährige Trucker mit dem Gefährt trotz zahlreicher Mängel an der Zugmaschine und dem Sattelauflieger unterwegs. So war neben einer Vielzahl weiterer Beanstandungen eine Bremsscheibe angebrochen und eine Bremse des Aufliegers ohne Funktion!

Mehrere Querträger durchgerostet

Die Hälfte der gesamten Bereifung hatte laut Polizei sichtbare Schäden. Zudem waren mehrere Querträger durchgerostet. Die angeordnete Vorführung bei einer technischen Prüfstelle ergab einen verkehrsunsicheren Zustand der Fahrzeugkombination mit insgesamt 30 festgestellten Mängeln. Der Sattelzug wurde deshalb unter Polizeibegleitung verkehrssicher abgestellt und außer Betrieb gesetzt. Fahrer und der Fuhrunternehmer werden demnächst umfangreiche Post von der Polizei erhalten.

Anzeige B505 Bremsscheibe Bundesstraße Frensdorf Hof LKW Mangel Oberfranken Sattelzug Schwerlastkontrolle Truck TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Schwerer Unfall bei Pettstadt: Pedelec-Fahrerin prallt mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe Schwer verletzt wurde am Sonntagabend (07. September) eine 53 Jahre alte Pedelec-Fahrerin bei Pettstadt (Landkreis Bamberg), nachdem eine Autofahrerin sie übersehen hatte. Bei dem Unfall wurde auch ihr 58-jähriger Begleiter in Mitleidenschaft gezogen. 18.09.2025 Hirschaid: Lebensgefährliche Fahrt auf der B505 - Polizei stoppt mangelhaften Holztransporter Gerade noch rechtzeitig stoppte die Polizei am Mittwoch (17. September) einen Holztransporter auf der B505 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg). Der Sattelzug hatte massive Holzstämme geladen und diese nicht richtig befestigt. Zudem hatte das Fahrzeug erhebliche Mängel und war viel zu schnell unterwegs. Dadurch hätte es jederzeit zu einem schweren Verkehrsunfall kommen können. Die Polizei zog die tickende Zeitbombe aus dem Verkehr.  11.09.2025 Abriss der Brücke über die B505: Verkehr soll über Verbindungsrampe rollen Während des Abrisses und des Neubaus der Brücke der Bundestraße 22 über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird jetzt ein Provisorium errichtet. Der Verkehr soll über eine Verbindungsrampe rollen, wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken