Mi, 23.10.2013 , 16:08 Uhr

Friesen / Kronach: Vorratsbunker für Hackschnitzel fängt Feuer

Schreck am Mittwochmorgen. Im Kronacher Stadtteil Friesen löste der Defekt an der Förderschnecke einen Brand im Vorratsbunker einer Holzhackschnitzelheizung im Keller eines Wohnhauses aus. Der Brand breitete sich im Schüttgut aus. Eine hohe Rauchentwicklung war die Folge. Feuerwehren aus Friesen, Dörfles, Steinberg und Kronach waren nach der Alarmierung mit 50 Rettungskräften vor Ort. Die Einsatzkräfte verwendeten Schaum, um die Rauchentwicklung einzudämmen. Der Einsatz einer Löschlanze und einer Wärmebildkamera, um das Löschmittel direkt in den betroffenen Bereich zu befördern, führte schnell zum Löscherfolg. IM Anschluss an die Löschmaßnahmen wurde der Bunker durch den Brandleider und die Feuerwehr Friesen geräumt, um sicherzustellen, dass keine Glutnester mehr vorhanden sind.

 

 


 

 

Brand Bunker Feuer Feuerwehr Friesen Hackschnitzel Kronach Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 30.01.2024 + ERSTMELDUNG + Lichtenberg: Auto fängt in Garage Feuer Am Montagabend kam es in Lichtenberg (Landkreis Hof) zu einem Pkw-Brand in einer Garage eines Einfamilienhauses. Nach ersten Angaben wurde niemand verletzt. 28.01.2024 Kirchenpingarten: Feuer im Heizungskeller verursacht hohen Schaden Am Samstagabend (27. Januar) brach im Heizungsraum eines Wohnhauses in Kirchenpingarten (Landkreis Bayreuth) ein Brand aus. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung Gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses in der Straße „Dennhof“ in Kirchenpingarten Rauch und einen Brandgeruch. Nach dem Notruf schaute der 62-Jährige im Keller nach, 21.01.2024 Drei Verletzte Einsatzkräfte bei Brand in Meeder: Scheune brennt teilweise nieder Gleich drei Feuerwehrleute verletzten sich bei den Löscharbeiten bei einem Scheunenbrand in Meeder (Landkreis Coburg) am Sonntagnachmittag (21. Januar) leicht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.