Di, 12.12.2017 , 10:57 Uhr

Gößweinstein: Unbekannter sägt Baum an und verursacht einen Unfall

Zwei Autos fahren in das Hindernis hinein

Am Montagabend (11. Dezember) kam es auf der Kreisstraße FO30 zwischen Morschreuth und Urspring (Landkreis Forchheim) zu einem folgenschweren Unfall. Zwei Fahrzeuge wurden hierbei erheblich beschädigt. Ein Unbekannter hatte einen am Hang stehenden, etwa 18 Meter hohen Baum angesägt. Dieser fiel anschließend quer über die Fahrbahn.

Glücklicherweise keine verletzten Personen

Aufgrund des schlechten Wetters und der Dunkelheit wurde das Hindernis nicht sofort durch die Autofahrer erkannt. So fuhren gleichzeitig ein Opel-Fahrer (49) und ein VW-Fahrer (27) in das Hindernis und spalteten den Baum in drei Teile. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zur Absicherung und Straßenreinigung war die Feuerwehr vor Ort.

Ähnlicher Vorfall Anfang Dezember

Bereits in der Nacht zum 02. Dezember sägte ein Unbekannter eine etwa 20 Meter hohe Birke an der Staatsstraße 2685 bei Kanndorf (Ebermannstadt / Landkreis Forchheim) an. Der Baum wurde so stark beschädigt, dass er bei einem stärkeren Wind auf die Straße gestürzt und Personen beziehungsweise Fahrzeuge gefährdet hätte. Um die Gefahr zu beseitigen, wurde durch die Straßenmeisterei der betreffende Baum gefällt.

Umgestürzter Baum verursacht Unfall: Treibt ein Baumsäger im Landkreis Forchheim sein Unwesen?
(Aktuell-Bericht vom 12.12.17)

Polizei sucht Zeugen

Es werden nun dringend Zeugen gesucht, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der beiden angesägten Bäume gesehen haben. Meldungen hierzu nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194 / 73 88-0 entgegen. 

Statement von Marco Brendel, Kreisbrandmeister im Dienstbezirk 4

Gößweinstein: Angesägter Baum stürzt auf Fahrbahn und verursacht Unfall
angesägt Baum Ebermannstadt Gößweinstein Kanndorf Landkreis Forchheim Morschreuth Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO umgesägt Unfall Urspring Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Oma und drei Enkel im Auto: Lkw-Mulde zerquetscht Pkw bei Ebermannstadt Bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) leistete am Mittwochnachmittag ein Schutzengel ganze Arbeit. Auf der Staatsstraße 2685 kam es zwischen Moggast und Kanndorf zu einem schweren Unfall zwischen einem Lkw und einem Pkw, bei dem vier Autoinsassen verletzt wurden. 15.02.2024 +UPDATE+ Ebermannstadt: Aufgeweichtes Bankett rutscht weg - Lkw kippt neben Straße um Ein Leichtverletzter, auslaufende Betriebsstoffe und ein Schaden in Höhe von rund 35.000 Euro sind die Bilanz eines umgekippten Lkws im Landkreis Forchheim am Donnerstag. Ursache dafür war, dass das Bankett aufgeweicht war und wegrutschte. 05.12.2023 Drift-Übungen im Schnee: Unbekannte verwüsten den Flugplatz Feuerstein Am Montagabend beobachtete ein Zeuge, wie zwei Fahrzeuge auf dem Flugfeld des Flugplatzes Feuerstein bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) umherfuhren und die Fahrer im Schnee drifteten. Diese Aktionen führten zu einem hohen Schaden. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. 26.06.2023 Sekundenschlaf!: Fünf Verletzte nach Auffahrunfall auf der B470 bei Ebermannstadt Fünf Verletzte und ein Sachschaden von 20.000 Euro waren die Bilanz eines Auffahrunfalls am Sonntagnachmittag auf der B470 im Bereich von Ebermannstadt (Landkreis Forchheim). Der Unfallgrund war wohl das Einnicken des Unfallverursachers hinter dem Lenkrad.