Mo., 01.05.2017 , 18:14 Uhr

Grafengehaig / Weidmes: Brand im Feuerwehrhaus am Montagmorgen

Flammen verursachen Schaden von 150.000 Euro

Schlimmer 1. Mai für die Feuerwehrler aus dem Grafengehaiger Ortsteil Weidmes (Landkreis Kulmbach). Das Dienstgebäude musste durch Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren am Montagmorgen gelöscht werden. Ein Feuerwehrmann zog sich hierbei Verletzungen zu. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Feuer bricht gegen 6:00 aus

Gegen 6:00 Uhr brach der Brand im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr im Gemeindeteil Weidmes aus. Alarmierte Kräfte der umliegenden Feuerwehren konnten zugig eingreifen, die Flammen unter Kontrollen bringen und das Feuer löschen. Trotz des schnellen Eingreifens der rund 50 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr entstand ein hoher Sachschaden. Den ersten Schätzungen nach beträgt dieser rund 150.000 Euro.

Ein Feuerwehrmann verletzt

Bei den Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehrmann Verletzungen zu. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Kripo ermittelt

Die Brandursache war bis zum frühen Montagnachmittag noch nicht ermittelt. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Bayreuth haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

Aktuell-Bericht vom Dienstag (2. Mai 2017)

Weidmes & Helmbrechts: Zwei Großbrände am verlängerten Wochenende
Brand Feuer Grafengehaig Landkreis Kulmbach Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzt Weidmes

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten.