Mi, 17.09.2014 , 16:38 Uhr

Großbrand in Gattendorf (Lkr. Hof): Anwesen brennt nieder

Großeinsatz für zahlreiche Feuerwehren im Landkreis Hof. In Gattendorf (Landkreis Hof) brennt seit dem frühen Nachmittag ein landwirtschaftliches Anwesen in der Hauptstraße des Ortes. Unter anderem wurden zwei Scheunen ein Raub der Flammen.

Update, Donnerstag 18. September, 18:00 Uhr
Bis in die frühen Morgenstunden am Donnerstag waren die Feuerwehrkräfte im Einsatz. Nur mit Mühe und Not gelang es den Helfern, den Großbrand in Kirchgattendorf, im Landkreis Hof, unter Kontrolle zu bringen. Die Brandursache ist weiterhin unklar, die Kriminalpolizei Hof ermittelt. Die Flammen griffen nach allem. Die Stallungen brannten bis auf die Grundmauern nieder. Die Familie ist derweil bei Freunden und Verwandten untergekommen. Unser Bericht vom Donnerstag.

 

 

Update, Donnerstag 18. September, 17:00 Uhr
Oberfranken helfen Oberfranken: Für die betroffene Familie, deren Anwesen in Kirchgattendorf gestern ein Raub der Flammen wurde, ist ein Spendenkonto eingerichtet worden!

 

 

Update, Donnerstag 18. September, 11:30 Uhr
Ab 18:00 Uhr berichten wir in „Oberfranken Aktuell“ nochmals umfassend über den Großbrand im Gattendorfer Ortsteil Kirchgattendorf.

 

Update, Donnerstag 18. September, 11:00 Uhr
Bilder von den Löscharbeiten in Kirchgartendorf am Mittwochabend (17. September) sowie der Nacht:

 

 

Update, Mittwoch 17. September, 18:45 Uhr
Weit über 200 Einsatzkräfte sind aktuell im Einsatz und kämpfen gegen das Feuer. Nach derzeitigem Stand zogen sich zehn Personen leichte Rauchgasvergiftungen zu. Hierunter befanden sich die Familie des Hauses, Ersthelfer und Feuerwehrkräfte. Mindestens zwei Tiere kamen bei dem Brand um. Gegen 14:30 Uhr meldete ein Polizeihubschrauber eine Rauchsäule über Gattendorf. Gleichzeitig gingen bei der Feuerwehr Meldungen über den Brand ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Scheune des Dreiseitenhofs bereits im komplett in Brand. Die Flammen griffen sehr schnell auf weiteren Stallungen und das Wohnhaus über. Etwa 100 Stück Milch- und Jungvieh konnten größtenteils aus dem Stall gerettet und auf eine angrenzende Wiese getrieben werden. Einige Tiere halten sich aber noch im Rauch auf. Mindestens zwei Tiere kamen bei dem Brand um. In den Stallungen war neben landwirtschaftlichen Gerätschaften überwiegend Stroh gelagert. Das landwirtschaftliche Anwesen dürfte aber vollständig zerstört sein. Der Sachschaden dürfte sich im Bereich einer mittleren sechsstelligen Summe bewegen. Brandermittler der Kripo Hof haben die Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandursache können derzeit keine belastbaren Aussagen getroffen werden.

 

Update, Mittwoch 17. September, 18:00 Uhr

Unser 1. Bericht vom Ort des Geschehens:

 

 

Update, Mittwoch 17. September, 16:38 Uhr

Vor Ort brennen zwei Scheunen auf einem Anwesen. Das Feuer droht zudem auf ein Wohnhaus überzugreifen. Aktuell (16:30 Uhr) gibt es noch keine Aussagen zu verletzten Personen oder der Schadenssumme. Circa 100 Einsatzkräfte aus der Umgebung sind zur Brandbekämpfung vor Ort. Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt. Mehr ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 

 

+++ Eilmeldung vom Brand um 15:13 Uhr +++

 



 

Brand Feuer Feuerwehr gattendorf Großeinsatz Landkreis Hof Oberfranken Scheune TV Oberfranken TVO Wohnhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2023 + ERSTMELDUNG + Feldbrand bei Gattendorf bedroht Photovoltaikfeld Am Samstag brach auf einem Feld bei Gattendorf (Landkreis Hof) ein Feuer aus. Zwischenzeitlich bedrohten die Flammen ein nahegelegenes Photovoltaikfeld. 10.03.2024 Scheune in Dörnthal brennt nieder: Feuer greift auf Nachbargebäude über Im Selbitzer Ortsteil Dörnthal (Landkreis Hof) brannte in der Nacht zum Sonntag (10. März) eine Scheune komplett nieder. Ein Nachbar bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr. 30.01.2024 + ERSTMELDUNG + Lichtenberg: Auto fängt in Garage Feuer Am Montagabend kam es in Lichtenberg (Landkreis Hof) zu einem Pkw-Brand in einer Garage eines Einfamilienhauses. Nach ersten Angaben wurde niemand verletzt. 21.01.2024 Drei Verletzte Einsatzkräfte bei Brand in Meeder: Scheune brennt teilweise nieder Gleich drei Feuerwehrleute verletzten sich bei den Löscharbeiten bei einem Scheunenbrand in Meeder (Landkreis Coburg) am Sonntagnachmittag (21. Januar) leicht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.