Fr, 02.11.2018 , 13:17 Uhr

Große Aufregung bei Selb: Bombenalarm am Feiertag!

Spezialist des Kampfmittelräumdienstes rückt an

Ein verdächtiger Gegenstand sorgte am Donnerstag (01. November) für große Aufregung im Selber Ortsteil Erkersreuth (Landkreis Wunsiedel). Ein Spezialist des Kampfmittelräumdienstes rückte zur Bergung des Gegenstandes an. Tatsächlich handelte es sich um ein Geschoss aus dem zweiten Weltkrieg. 

Spaziergänger entdeckten verdächtigen Gegenstand

In Erkersreuth hat an Allerheiligen ein Spaziergänger mit seinem Hund, am Rande eines Feldes, einen verdächtigen Gegenstand, der wie eine „Bombe“ aussah, entdeckt. Dieser Gegenstand wurde vermutlich beim Pflügen des Ackers freigelegt. Bis zum Eintreffen von Spezialkräften des so genannten Kampfmittelräumdienstes wurde das Gebiet durch Beamte der Polizei Marktredwitz weitläufig abgesperrt.

Haubitze aus dem zweiten Weltkrieg gefunden

Der Spezialist des Kampfmittelräumdienstes stellte dann fest, dass es sich bei dem Gegenstand um ein 45 Kilogramm schweres Geschoss, einer so genannten Haubitze aus dem zweiten Weltkrieg handelte. Weiter stellte dieser fest, dass dieses Geschoss noch nicht verschossen war. Da jedoch die Zündkappe fehlte, bestand trotz 15 Kilogramm enthaltenem Sprengstoff, keine Gefahr. Das Geschoss wurde fachgerecht geborgen und anschließend abtransportiert. Danach wurde für das Gebiet wieder Entwarnung gegeben.

Alarm Bergung Bombe Erkersreuth Kampfmittelräumdienst Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO verdächtiger Gegenstadn Wunsiedel Zweiter Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 04.12.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an Nach dem Feuer in der Asylbewerberunterkunft in Selb am 24. November dauern die Ermittlungen wegen Brandstiftung weiter an. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Tat. 28.11.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Polizei ermittelt Tatverdächtigen Nachdem am Freitag ein Feuer im Keller eines Asylbewerberheimes im Ortsteil Erkersreuth von Selb (Landkreis Wunsiedel) ausbrach, liegen der Kripo Hof nun Hinweise auf eine Brandstiftung vor. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro