Di, 04.06.2019 , 10:11 Uhr

Gefängnis-Brand in Ebrach: Häftling (23) legt Feuer in seiner Zelle

Brandstifter leicht verletzt - alle anderen Häftlinge zuverletzt

Nachdem ein 23-jähriger Insasse der Ebracher Justizvollzugsanstalt (Landkreis Bamberg) am Montagabend (3. Juni) in seiner Zelle Feuer legte, mussten ihn Feuerwehrleute letztlich aus dieser retten. Die Kriminalpolizei Bamberg und Staatsanwaltschaft Bamberg ermitteln jetzt wegen schwerer Brandstiftung.

Feuer-Alarm am Montagabend

Gegen 19:30 Uhr bemerkten Beamte der Justizvollzugsanstalt das Feuer in einer Zelle im Zellentrakt. Da der dort allein untergebrachte Insasse dem Gefängnispersonal den Zutritt erschwerte, wurde die Rauchentwicklung so stark, dass ein Betreten der Zelle schließlich nicht mehr gefahrlos möglich war. Die kurz darauf eingetroffenen Feuerwehrleute retteten den Jugendstrafgefangenen aus dem Rauch und übergaben ihn an einen Notarzt. Gleichzeitig löschten sie den kleinen Schwelbrand in der Zelle.

Junger Mann legte bewusst den Brand

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen entzündete der junge Mann in seiner Zelle Decken und ähnliche Gegenstände und verursachte auf diese Art die Rauchentwicklung. Während der 23-Jährige leichte Verletzungen erlitt, kamen weder das Personal, noch andere Insassen der Justizvollzugsanstalt zu Schaden.

Kein Schaden am Gefängnis

Am Gebäude selbst entstand ebenfalls kein Schaden. Ein Eingreifen der vorsichtshalber in einer Vielzahl alarmierten Beamten der Polizei Bamberg-Land war nicht erforderlich. Vor Ort waren die Feuerwehren Ebrach, Burgwindheim, Gerolzhofen und Großgressingen im Einsatz. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung übernommen.

Statements zum Brand

Feuer im Gefängnis in Ebrach: Häftling (23) erleidet Rauchgasvergiftung
Feuer im Gefängnis in Ebrach: Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort

Unkommentiertes Videomaterial vom Brandort

Feuer im Gefängnis in Ebrach: Häftling (23) zündet eigene Zelle an

Gefängnisrevolte in der JVA am 10.5.2017

Gefängnisrevolte in Ebrach: Häftlinge lösen Großeinsatz aus
23-jähriger Brand Ebrach Einsatz Feuer Feuerwehr Gefängnis Großeinsatz JVA leichte Verletzungen Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 Landkreis Bamberg in Flammen: Hunderte Einsatzkräfte bei acht Bränden gefordert! 15.07.2023 Zwischen Strullendorf und Bamberg: Hunderte Einsatzkräfte kämpfen gegen Feld- und Waldbrand Zwischen Strullendorf und Bamberg brannte am Samstag ein Wald bis in die Baumkronen. Zwischenzeitlich sprang das Feuer sogar über den Main-Donau-Kanal auf Bäume am anderen Ufer über. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.