Di., 04.11.2025 , 09:12 Uhr

Landkreis Bamberg

Großeinsatz in Bischberg: Zwei Personen beim Brand eines Wintergartens schwer verletzt

120 Kräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes im Einsatz

ERSTMELDUNG (Dienstag, 04. November / 02:45 Uhr)

Am späten Montagabend (03. November) kam es in Bischberg (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Brand. Dabei wurden zwei Menschen schwer verletzt wurden.

Anwohner hören Hilfeschreie

Wie die Agentur News5 berichtet, meldeten gegen 23:30 Uhr meldeten Anwohner im Finkenweg eine brennende Gartenhütte. Noch bevor die ersten Einsatzkräfte eintrafen, berichteten weitere Zeugen von Hilfeschreien aus einem benachbarten Wohnhaus.

Feuer breitet sich schnell aus

Als Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste eintrafen, stand ein Wintergarten im hinteren Bereich des Hauses bereits in Flammen. Das Feuer hatte sich schnell ausgebreitet und das gesamte Wohngebäude stark verraucht. Unter schwerem Atemschutz gelang es den Einsatzkräften, zwei Bewohner aus dem Gebäude zu retten. Beide erlitten schwere Rauchgasvergiftungen. Ein Rettungshubschrauber landete auf der Hauptstraße in Bischberg und brachte eine der verletzten Personen, eine 70-jährige Frau, in eine Spezialklinik nach Nürnberg. Ihr 74-jähriger Mann wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht

50.000 Euro Schaden

Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte aus dem Landkreis und der Stadt Bamberg im Einsatz. Die Feuerwehren aus Bischberg und Umgebung brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Bislang ist die Brandursache unklar. Der Sachschaden beträgt 50.000 Euro.

Bilder von der Einsatzstelle

Atemschutz Bischberg Brand Feuerwehr Finkenweg Großeinsatz Krankenhaus Landkreis Bamberg Löscharbeiten Polizei Rauchgasvergiftung Rettungsdienst Rettungshubschrauber Wintergarten

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 23.07.2025 Großeinsatz in Gehülz: Brand bricht in Wohnhaus aus Ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich - das ist die Bilanz eines Wohnhausbrands am Dienstagabend (22. Juli) in Breitenloh im Kronacher Stadtteil Gehülz. Insgesamt sechs Feuerwehren waren vor Ort. 09.05.2025 Bamberg: Kaffeemaschine entzündet sich und verursacht hohen Sachschaden Eine brennende Kaffeemaschine hat am Donnerstagabend (08. Mai) in einem Reihenhaus in Bamberg einen Zimmerbrand verursacht. Dabei entstand erheblicher Sachschaden. Erst kurz nach Mitternacht hatte ebenfalls in Bamberg ein brennender E-Bike-Akku einen Großeinsatz ausgelöst. 01.01.2026 Großbrand in Dorgendorf: Scheune in Flammen – Schaden rund 100.000 Euro Am frühen Morgen des 1. Januar geriet in Dorgendorf bei Baunach eine Scheune in Brand. Wie es genau zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Der Schaden ist immens.