Do, 17.11.2016 , 10:00 Uhr

Großeinsatz in Coburg: Brand in der Innenstadt am Mittwoch

Ein Verletzter / Hoher Sachschaden

Ein Brand in einem Haus in der Coburger Innenstadt führte am späten Mittwochnachmittag (16. November) zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Die Bewohner des betroffenen Gebäudes mussten zur Sicherheit ihre Wohnungen verlassen. Ein Anwohner zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

Feuer im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses

Gegen 17:00 Uhr wurde die Leitstelle über den Brand in einer Wohnung in der zweiten Etage des mehrstöckigen Anwesens am Marktplatz informiert. Da offene Flammen erkennbar waren, forderten die ersten Einsatzkräfte die Bewohner des Mehrfamilienhauses auf, ihre Wohnungen zur eigenen Sicherheit zu verlassen. Parallel begannen die Löscharbeiten. Weiterhin wurden durch die Feuerwehr Maßnahmen ergriffen, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Der Brand in der betroffenen Wohnung konnte zügig gelöscht werden. Benachbarte Gebäude waren nur durch die Rauchentwicklung beeinträchtigt. Die Feuerwehr überprüfte aber hinsichtlich möglicher Glutnester die Zwischendecken und angrenzende Gebäude. Ein 48-jähriger Mann kam mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus.

Zahlreiche Einsatzkräfte in der Innenstadt

Während des Einsatzes kam es auf Grund der zahlreichen Einsatzfahrzeuge insbesondere am Marktplatz zu Behinderungen. Oberbürgermeister Norbert Tessmer machte sich vor Ort selbst ein Bild von der Einsatzsituation und koordinierte in Absprache mit den Leitern Rettungsdienste und der Polizei die notwendigen Maßnahmen. Brandfahnder der Kripo Coburg nahmen noch am Abend ihre Arbeit auf.

Wohnungen derzeit nicht bewohnbar

Die unmittelbar am Brandort angrenzenden Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. Nach ersten Schätzungen wird von einem hohen Sachschaden ausgegangen. An den Einsatzmaßnahmen waren rund 120 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und der Polizei beteiligt.

Brand Coburg Evakuierung Feuer Großeinsatz Innenstadt Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2023 Coburg: Heiße Herdplatte löst Großeinsatz aus Zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kam es am Samstagsmorgen in einem Mehrfamilienhaus in der Vorderen Kreuzgasse in Coburg. Ein auf dem heißen Herd befindliches Waffeleisen geriet in Brand und verrußte die komplette Wohnung eines 41-Jährigen. 09.06.2023 Wohnhaus evakuiert!: Fettbrand löst Großeinsatz in Coburg aus Zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kam es am Donnerstagabend in Coburg. Auslöser war ein Fettbrand in einer Küche. Es entstand ein hoher Schaden. Eine Bewohnerin (32) wurde verletzt. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 09.09.2023 Coburg: 150.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand in der Nacht Ein Wohnhaus im Coburger Stadtteil Seidmannsdorf brannte in der Nacht zum Samstag aus. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden.