Sa, 15.10.2016 , 14:28 Uhr

Hallstadt: Gefahrgut-Transporter prallt in Pannen-Lkw

Komplettes Führerhaus vom Fahrgestell gerissen

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Lastwagen kam es am Freitagabend (14. Oktober) auf der A70 im Bereich Hallstadt (Landkreis Bamberg). Ein 35-jähriger Fahrer war mit seinem Lkw auf der Autobahn in Richtung Schweinfurt unterwegs und musste wegen eines technischen Defektes auf dem Standstreifen kurz nach der Ausfahrt Bamberg-Hafen anhalten.

Lkw werden komplett zerstört

Kurze Zeit später fuhr ein 58-jähriger Mann mit seinem Silo-Sattelzuges, der mit Gefahrgut beladen war, die A70 in gleicher Richtung. Aus noch ungeklärter Ursache geriet er mit seinem Sattelzug nach rechts auf den Pannenstreifen und fuhr ungebremst auf den stehenden Pannen-Lkw auf. Beim Aufprall wurde die rechte Seite des Führerhauses des Silozuges vollständig zertrümmert und die gesamte Kabine vom Fahrgestell abgerissen. Anschließend kam der Gefahrgut-Lkw quer zur Fahrbahn zum Stehen. Vom Pannen-Lkw wurde der Aufbau vom Anhänger vollständig abgerissen und nach rechts über die Schutzplanke geschleudert.

Unfallverursacher wird schwer verletzt

Der Unfallverursacher konnte sich selbst aus dem völlig zerstörten Führerhaus befreien und wurde vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg zur stationären Behandlung gebracht. Der Fahrer des Pannen-Lkw, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls noch im Führerhaus befand, blieb glücklicherweise unverletzt.

Schaden von rund 500.000 Euro

Die Fahrbahn Richtung Schweinfurt der A70 war wegen der Bergungsarbeiten bis zum Samstagmorgen gesperrt. Neben mehreren Streifen der Bamberger Polizei kam auch der Gefahrguttrupp Bayreuth sowie das Technische Hilfswerk und die Feuerwehren Hallstadt und Bamberg zum Einsatz. Der Gesamtsachschaden wurde auf rund 500.000 Euro geschätzt.      

A70 Bamberg Fernsehen Führerhaus Gefahrgut Gefahrguttransporter Hafen Hallstadt Klinikum Bamberg polizei Schweinfurth Silozug TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 04.01.2024 SEK-Einsatz in Bamberg: 66-Jähriger schließt sich in Wohnung ein Zu einem SEK-Einsatz kam es am Mittwochabend (03. Januar) in der Kapuzinerstraße in Bamberg. Ein 66 Jahre alter Mann befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und schloss sich in seiner Wohnung ein. 18.12.2023 Versuchter Totschlag in Bamberg: 22-Jähriger wird mehrfach mit Messer verletzt In der Nacht zum Sonntag (17. Dezember) kam es in der Ankereinrichtung in Bamberg zu Messerstichen gegen einen Bewohner. Am Montag (18. Dezember) erließ eine Ermittlungsrichterin Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen (20). 16.11.2023 A70 / A73: Sperrungen am Autobahnkreuz Bamberg in den nächsten Tagen Autofahrer müssen sich am Autobahnkreuz Bamberg in den kommenden Tagen auf Sperrungen einstellen. Im Bereich A70 und A73 werden zwei Verbindungsrampen der Autobahnen gesperrt.