Di, 12.01.2021 , 11:04 Uhr

Hiltpoltstein: Weiterhin Vollsperrung - Erneuerung der Staaatsstraße geht in die Verlängerung

Wintereinbruch verlängert die Bauarbeiten

Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert seit September 2020 die Staatsstraße 2241 zwischen Hiltpoltstein und dem Ortsteil Göring (Landkreis Forchheim). Der Abschluss der Maßnahme war für Ende Dezember geplant. Aufgrund des Wintereinbruchs Anfang Dezember konnten die Arbeiten allerdings nicht planmäßig abgeschlossen werden.

Verkehrsfreigabe im Mai 2021 möglich

Die Wiederaufnahme der Arbeiten richtet sich laut dem Bauamt nach den Witterungsverhältnissen, da die Asphaltierungsarbeiten materialbedingt nicht bei Frost oder Schneefall durchgeführt werden können. Somit bleibt es vor Ort bei der Vollsperrung. Die ausgeschilderte Umleitung des Verkehrs erfolgt wie bisher ab Hiltpoltstein über Gräfenberg und Erlastrut. Derzeit rechnet die Behörde mit einer Wiederaufnahme der Arbeiten im März / April und einer Verkehrsfreigabe im Mai 2021.

Staatsstraße zwischen Hiltpoltstein und Göring sehr schadhaft

Die Bauarbeiten in dem Teilbereich der Staatsstraße 2241 sind nötig, da die Fahrbahn eine Vielzahl von Rissen, Spurrinnen, Verdrückungen und teilweise auch Fahrbahnausbrüche aufweist. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite von 5,00 bis 5,20 Meter und der unübersichtlichen Linienführung kam es insbesondere beim Lkw-Begegnungsverkehr immer wieder zu gefährlichen Fahrmanövern. Die Fahrbahn wurde daher von Grund auf erneuert und auf 6,00 Meter verbreitert. Des weiteren wurden die engen Kurven und unübersichtliche Kuppen abgeflacht.

Bauamt Bauarbeiten Hiltpoltstein Landkreis Forchheim Oberfranken Staatsstraße TV Oberfranken TVO Umleitung Verlängerung Vollsperrung Wintereinbruch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 Anschluss an das Schienennetz: Bahnstrecke Bamberg - Nürnberg im Dezember eine Woche gesperrt Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet weiter am viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg, um noch in diesem Jahr einen Meilenstein umzusetzen: Die Bahn bindet im Dezember Teile der neuen Infrastruktur an das Schienennetz an. Vom 10. bis einschließlich 16. Dezember wird die Bahnstrecke deshalb zwischen Nürnberg und Bamberg für umfassende Bauarbeiten gesperrt. Arbeitsreiches Jahr 2023 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch.