Mi., 08.11.2017 , 17:17 Uhr

Hirschaid: Polizei stellt drei Einbrecher auf der Flucht

Die drei Polen kamen nur bis Gunzendorf

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, gelang Fahndern nach einem Wohnungseinbruch in Hirschaid (Landkreis Bamberg) am Dienstagnachmittag (7. November) ein schneller Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit konnten die Polizisten nach dem Hinweis einer Zeugin drei Polen festnehmen.

Zeugin informiert Polizei über verdächtige Männer

Eine Bewohnerin aus der Hangstraße im Hirschaider Ortsteil Seigendorf beobachtete am gestrigen Dienstagmittag verdächtige Männer bei einem nahegelegenen Anwesen und teilte dies der Polizei mit. Die drei Unbekannten flüchteten zwischenzeitlich mit einem roten Kleinwagen mit Forchheimer Kennzeichen vom Tatort.

Schneller Fahndungserfolg

Im Rahmen der sofortigen Fahndung stellte sich heraus, dass die Kennzeichen in der Nacht zum Dienstag im Landkreis Forchheim gestohlen worden. Rund 20 Minuten nach Aufnahme der Suche nach den Einbrechern entdeckten die Polizisten kurz vor dem Buttenheimer Ortsteil Gunzendorf einen roten Kleinwagen mit polnischen Kennzeichen und stoppten ihn. Die drei Polen, im Alter von 23 bis 25 Jahren, wurden festgenommen. In dem Wagen fanden die Beamten Aufbruchswerkzeug und Sturmhauben. Der rote Skoda wurde sichergestellt.

Haftbefehle gegen die Männer erlassen

Spezialisten der Kripo Bamberg übernahmen die weiteren Untersuchungen. Dabei entdeckten die Beamten Wertgegenstände, die die Einbrecher kurz zuvor aus dem Wohnhaus erbeutet hatten. Somit ergingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg die Haftbefehle gegen die drei Beschuldigten. Sie wurden in unterschiedliche Haftanstalten eingeliefert. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft prüfen, inwieweit die Bande für weitere Straftaten verantwortlich ist.

Diebstahl Einbruch Fahndung Festnahme Haftbefehl Hirschaid Landkreis Bamberg Oberfranken Polen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation.